Bayerische Triathlon-Meisterschaft im Oberpfälzer Seenland
Roland Hindl/tri2b.com am 06.12.2007 - 12:45 Uhr
Die Oberpfalz rüstet in Sachen Triathlon auf: In Steinberg (Landkreis Schwandorf) findet am 15. Juni 2008 mit dem Steinbergsee-Triathlon (SST) ein Wettkampf über die Mitteldistanz (2,0/80/21 km) statt. Damit wird in Ostbayern eine sportliche Lücke geschlossen. Zudem wird Ausscheidung über die Kurzstrecke, die Olympische Distanz, in die Wertung für die Bayerische Meisterschaft aufgenommen.
Über die Mitteldistanz gibt es im gesamten Freistaat mit den Rennen in Hofheim, Immenstadt, Erlangen und Kulmbach bisher lediglich vier Wettbewerbe. Nur in Ostbayern suchte man bislang vergebens. Dabei ist die Region kein Brachland in Sachen Tri-Sport. Regensburg, Kallmünz und neuerdings auch Amberg mit dem Volksbank und Raiffeisenbank Citytriathlon (CTA) haben sich aufgrund konstant attraktiver Veranstaltungen einen Namen weit über die Szene hinaus gemacht. Nur eben über die Kurzdistanz. Diejenigen, die sich an den zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen versuchen wollten, mussten bis dato im Vorfeld noch etliche Kilometer im Auto zurücklegen. „Für Sportler aus der Region und solche von außerhalb, die das besondere Flair hier einmal über die Mitteldistanz genießen wollen, ist diese Zeit vorbei“, sagt Sven Hindl von Wechselszene Sport- und Musikpromotion, der auch schon mit der Premiere des Volksbank und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg in diesem Jahr mehr als nur einen Achtungserfolg eingefahren hat. „Außerdem ist der Triathlon in Steinberg ein guter Vorbereitungswettkampf für die folgende Langdistanzserie, wie die Roth Challenge.“
Anzeige
Wie schon beim CTA setzt Hindl auch beim Steinbergsee-Triathlon auf die einzigartige Gegend. Führt beim CTA die Laufstrecke noch durch das malerische ehemalige Kurfürstenstädtchen Amberg, so ist es beim SST das Oberpfälzer Seenland, in das der Wettbewerb eingebettet ist. Die Schwimmdistanz werden die Athleten im Steinbergsee selbst, dem größten See der Oberpfalz, zurücklegen. Die kompakte Rad- und Laufstrecke führt im Anschluss auf einer ebenso anspruchsvollen, wie landschaftlich reizvollen Strecke durch das so genannte Oberpfälzer Seenland. Neben der Mitteldistanz, können die Sportler auch über die Olympische Distanz (Kurztriathlon) sowie den Volkstriathlon (0,5/20/5 km) an die Strecke gehen. Die Teilnahme von Staffeln ist an allen Wettbewerben möglich. „Wir freuen uns, dass wir gleich im ersten Jahr für die Kurzstrecke den Zuschlag für die Bayerische Meisterschaft erhalten haben“, freut sich Hindl. Die Ergebnisse in Steinberg fließen in die Wertung für den Titel 2008 ein. Der Steinbergsee-Triathlon ist zudem, zusammen mit dem Amberger Citytriathlon und anderen Multisport-Veranstaltungen, Teil der Serie „Oberpfalz ASS“. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zu der Serie gibt es ab Mitte Dezember unter www.wechselszene-sport.de.