
Erdinger Alkoholfrei TRI-CUP 2006
Lausitzer- Ausdauer -Extra: Premiere am Senftenberger See
tri2b.com - Redaktion am 05.06.2006 - 20:48 Uhr
Quadrathlon am Senftenberger See – das gab es vergangenen Samstag am Strand Niemtsch des Senftenberger See mit der Europameisterschaft über die Sprintstrecke zum ersten Mal zu erleben. Dabei mussten die Athleten 750m Schwimmen, 20km Rad fahren, 4km Paddeln und anschließend 5km laufen. Mit 53 lag die Teilnehmerzahl knapp höher als bei der letztjährigen Europameisterschaft. Die Erwartungen des veranstaltenden Multisport Lausitz e.V. wurden damit unter Berücksichtigung der Witterungsbedingungen vor und am Wettkampftag erfüllt.
Die Sportler, hauptsächlich aus den Quadrathlonnationen Deutschland und der Tschechei, kämpften in den Nachmittagsstunden gegen die Widrigkeiten der Natur. Wind, Wellen und die für den Monat Juni ungewöhnliche Kälte, machten
die schnelle Strecke zu einem echten Härtetest.
Diesen bestand Miroslav Podborsky (Tschechei) vor Lokalmatador Thoralf Berg (TSV Cottbus). Nicht erwartungsgemäß war der große Abstand, den sich der überragende Tscheche hauptsächlich beim Paddeln sicherte. Beim abschließenden Lauf auf der Uferpromenade, die von zahlreichen Zuschauern gesäumt war, gelang es Berg dann aber nochmal Podborskys Vorsprung um mehr als 30 Sekunden zu verkürzen. Dritter wurde Lukas Matys, den nicht einmal einige Insider auf der Rechnung hatten. Als Jüngster und zweitbester Deutscher belegte Felix Förster (Kanuverein Laubegast Dresden e.V.) den 5.
Rang.
Bei den Damen kam wie im Vorjahr Katrin Burow (TuS Neukölln Berlin) vor Antje Fiebig (OSC Potsdam Zeppelin Team) ins Ziel. Diesmal jedoch nicht mehr auf den Plätzen drei und vier, sondern auf Rang 1 und 2. Die Berlinerin freute sich riesig über ihren Erfolg und den Abstand von mehr als einer Minute auf ihre Verfolgerin. Fiebig war etwas unzufrieden mit ihrer Leistung. Sie bezeichnete die Laufstrecke, bei der sie Einiges an Zeit verlor, als absolute Kopfsache. Dritte der Damenwertung wurde die Tschechin Alena Dufkova. Monika Rosenmeier und Silke Harenberg (Siegerinnen der Lang-WM 2004) belegten Platz fünf und sechs.
Ausdauerdreikampf bei Nieselregen unter dunklen Wolken
Noch schlechtere Bedingungen als die Quadrathleten hatten die Triathleten über die Kurzstrecke in den frühen Abendstunden. Bei Nieselregen und Schauern unter dunklem Himmel erkämpfte sich Göran Bölke vom SST Elsterwerda den ersten Rang in der Gesamtwertung vor Thomas Wittke und Thorsten Berger.
Erfolgreichste Dame wurde Anett Kraus aus Radeberg.
Schlechte Wetterbedingungen kostet Teilnehmer
Außer der Quadrathlon-Europameisterschaft gab es noch Staffel- und Nachwuchswettbewerbe im Angebot. Leider mussten auch hier die Veranstalter dem schlechten Wetter Tribut zollen. Es kamen nur wenige Kinder, um ihr Punktekonto in der Brandenburger Nachwuchs-Cup Wertung aufzubessern.
Die Spezialisten-Staffel mit Maik Schulze, Max Levy und Toni Mohr setzte sich wider erwarten knapp vor dem Zweitplazierten Team Erdinger Alkoholfrei TV Dresden 1 durch. Erst Toni Mohr konnte den eindeutigen Sieg klar machen.
Obwohl die Teilnehmerzahl beim Lausitzer-Ausdauer-Extra 2006 insgesamt für das mit viel Aufwand organisierte Ausdauer-Event zu gering war, blickt der Multisport Lausitz e.V. nach vorn.
Die durchweg positive Resonanz aller teilnehmenden Sportler der Europameisterschaft im Quadrathlon lässt jetzt schon die Überlegung zu, sich im nächsten Jahr für die Weltmeisterschaft zu bewerben. Der Standort Niemtsch bietet idelae Vorraussetzungen für den Triathlon- und Quadrathlon Sport. Ebenfalls bemüht der Verein sich bereits seit einiger Zeit um die Deutsch-Polnischen Hochschulmeisterschaften im Triathlon für 2007.
Zurück