Garmin Alpen-Triathlon: Fünf Teilnehmer ausgewählt für Hobbyteam

GARMIN / tri2.com - Redaktion am 13.05.2010 - 21:24 Uhr
Christine Reichstein:
Die Bewerbungsphase für die Teilnahme im Garmin Hobbyteam beim Alpen-Triathlon am 18. September am Schliersee ist beendet. Fünf unterschiedliche Sportler haben jetzt Zeit gemeinsam sich auf den schweren Kurztriathlon im oberbayerischen Voralpenland vorzubereiten. Im Überblick die Sportlerin und die vier Sportler:

Christine Reichstein
Alter: 41 Jahre
Ort: Bräunlingen

Warum möchte ich im GARMIN-Hobbyteam teilnehmen:
1. Weil ich als Schwarzwälderin mal an den Schliersee möchte.
2. Weil meine Familie am Triathlontag ein tolles Ersatzprogramm auf der Schlierseealm verbringen kann.
3. Weil die Kinder dann das Geld, das ich durch die Anmeldekosten gespart habe, auf der Alm ausgeben können und sie somit nicht immer zu Gunsten Ihrer Mutter zurückstecken müssen.
4. Weil man mit mir jede Menge Spaß haben kann, der Spaß steht bei mir immer im Vordergrund (egal ob Training oder Wettkampf)
5. Weil man uns Wald-Wiesen und Freizeitathleten auf alle Fälle unterstützen sollte.
6. Weil ich die Berge liebe. die Kulisse spricht für sich. 7. Weil es ein toller Jahresabschluss wäre.
8. Weil ich viele tolle, neue, sportliche Leute kennenlernen möchte.
9. Weil ich ein weiteres Highlight in meinen Terminkalender einbauen kann und die Vorfreude mich gut über den Sommer bringt.


Mike Paeschke
Alter: 44 Jahre
Ort: Bestensee

Für das Leben gilt es, Herausforderungen anzunehmen! Als Ausbildungskoordinator der S-Bahn Berlin darf ich beruflich ca. 100 Azubis betreuen. Altersgerecht denken selbige gern in aktuellen 'Problemen' oder wie man sich vor irgendwelchen Aufgaben am besten drücken kann. Um diese 'Denke' zu durchbrechen und sowohl Ehrgeiz als auch Teamgedanken zu wecken, organisiere ich regelmäßigen Freizeitsport. So treffen wir uns zum Fußball bzw. Volleyball und in einer kleineren Gruppe zu bike/run/swim. Wir starten wir gemeinsam zu 12/24h-Schwimmen und verschiedenen Volksläufen. TRIATHLON als Wort alleine - also mental 'Extrem'-Sport - treibt vielen 'Normal-Bürgern' schon den Angstschweiß auf die Stirn. Im Leben geht es aber nicht darum, vor Problemen Angst zu haben, sondern Herausforderungen anzunehmen! Neben unserer traditionellen Teilnahme am 'kleinen' Zeesener Triathlon (0,4/20/3,8), wo Azubis im Team gegen den 'alten' Einzelstarter antreten und lernen: 'Boah mit nem bissel Training schafft man auch alles alleine.' - würde ich gern zeigen: Auch die Olympische Distanz in den Alpen kann man schaffen! Die Mixed-Distanz hintereinander... also eine Herausforderung (in den Bergen) anzunehmen und zu finishen... wäre ein Zeichen... gegen die allgemeinen 'Problem-Denker'!


Christian Lenz
Alter: 34 Jahre
Ort: Bad Vilbel

Jeder hat mir gesagt ich sei zu kräftig (runde 105 KG verteilt auf 183 cm) um einen Marathon zu laufen. "Das schaffst du nie." Ich habe es geschafft. 2x sogar. Mein nächstes Ziel ist der Ironman 2013 in Frankfurt. "Das schaffst Du nie." Ich will es schaffen, aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und ich will mir die nötige Wettkampfhärte über kleiner Distanzen erst langsam aneignen. Und 2010 ist das ideale Jahr, die Distanzen zu verlängern. Darum bin ich genau der Richtige. Der Dicke, dem man es nicht zutraut und der sie dann alle positiv überrascht.


Markus Luigart
Alter: 41 Jahre
Ort: Inning am Ammersee

Ich bin begeisterter Triathlet und Ausdauersportler (Ultraläufer). In den letzten Jahren habe ich erfolgreich Olympische-, Mittel- und Langdistanztriathlons, sowie zahlreiche Langstreckenläufe unter anderem 100km Biel gefinished. Meine große Leidenschaft gehört neben Triathlon und Laufen, dem Natur- Outdoorerlebnis (z.B. Kajaktouren) und seit einiger Zeit besonders den Bergen.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich das erste Mal, durch meine oben erwähnten Hobbys Kontakt mit einem GARMIN Produkt. In Florida habe ich mir von einem Freund für eine Kajaktour durch die Everglades einen GARMIN 12 geliehen. Ich war von dem Gerät fortan so begeistert, dass dieses auf anderen Touren (z.B. auf einem Trip durch die Namib Wüste) mein treuer Begleiter wurde.
Auch meine Ziele und Wettkämpfe hat diese Leidenschaft mehr und mehr geprägt. Wo es mich früher noch zu Stadtmarathons wie Berlin oder Langdistanzklassikern wie Roth gezogen hat, sind es nun eher die kleineren selektiveren (harten aber fairen) Triathlons oder Läufe in der bergigen Natur, mit kleinerem Startfeld, die mich begeistern. Meine großen sportlichen Ziele für das Jahr 2010 sind, neben dem GARMIN Alpentriathlon, der Inferno Triathlon in der Schweiz und die Mitteldistanz in Immenstadt. Folglich wird mein Training der letzten Monate genau aus dem bestehen, was ich am liebsten mache, lange Pässe fahren, MTB Touren und Berglaufen.
Meine Stärke ist andere zu motivieren, wenn diese einen mentalen Durchhänger haben. Was ich als Zugläufer beim einigen Marathons auch schon öfter beweisen durfte. Seit einigen Jahren nutze ich meine sportliche Leidenschaft dazu anderen, schwächeren in der Gesellschaft zu helfen. Jedes Jahr laufe ich 2-3 Marathons in Verkleidung als Biene Maja um Geld beim Publikum für Hilfsprojekte zu sammeln. Unterstützt werden durch diese Aktionen unter anderem die ambulante Kinderkrebsstation der Uniklinik Würzburg, die Down Syndrom Marathonstaffel 21 und eine Missionsstation in Norduganda.


Manfred Schillinger
Alter: 49 Jahre
Ort: Kaiserlautern

Vor fast 3 Jahren wurde ich durch einen Radunfall, ein Autofahrer hat mich umgefahren, aus meiner, für mich erfolgreichen, Triathlonzeit gerissen. Die Ärzte meinten das ich kein Sport mehr machen kann. Seit einem Jahr laufe ich wieder und in diesen Winter habe ich mich durch Spinning wieder auf Rad getraut. Jetzt bin ich wieder so weit für einen Triathlon. Warum soll es nicht der Garmin Alpen Triathlon sein. Ist doch ein toller Einstieg in meinen geliebten Sport.
Weiterführende Informationen:
Website des Garmin Alpen-Triathlon am Schliersee

Anzeige

Anzeige

tri2b.com auf Facebook

Anzeige