TriDays: Luxemburg bekommt 2019 ein neues Triathlon-Event

von tri2b.com | 19.05.2018 um 18:51
3,8 - 180 - 42,195 – für viele Athletinnen und Athleten ist dies eine magische Zahlenkombination. Sie steht für die Ironman-Distanz über 3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42.195 km Laufen – eine eiserne Herausforderung. Wie wäre es, wenn man diese nicht am Stück, sondern mit ausreichender Ruhezeit zwischen den drei Disziplinen angehen könnte? Genau diese Möglichkeit wird im Frühjahr 2019 ein neuartiges Sportevent Ausdauersportlern im Großherzogtum Luxembourg bieten.

Die Partner step by step S.A., Ausrichter des ING Night Marathon Luxembourg, und ESM – Endurance Sports Marketing starten im Rahmen des 14. ING Night Marathon Luxembourg (1. Juni 2019) gemeinsam die erste Ausgabe der TriDays. „TriDays, das ist der Dreiklang aus 3 Tagen, 3 Disziplinen, 3 Sportarten“, erklärt ESM-Mitgründer Kai Walter. Der frühere Renndirektor des Ironman Germany Frankfurt und Managing Director der World Triathlon Corporation (WTC) ist mit seiner langjährigen Erfahrung in der Ausrichtung von Langdistanz-Triathlons der ideale Partner für step by step S.A.

 

Zusammenkunft von Schwimmern, Radfahrern, Läufern und Triathleten
 

„Wir haben den ING Night Marathon Luxembourg in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt weiterentwickelt und auf eine Kapazität von 16.000 Starterinnen und Starter ausgeweitet“, sagt der Gründer und Renndirektor des stimmungsvollen Nachtmarathons, Erich François. „Jetzt ist es Zeit für die nächste Herausforderung.“ Mit dem Launch der TriDays wird es nicht nur für Triathleten ein reiz- und anspruchsvolles neues Sportevent geben. „Jeder wählt seine Disziplin oder Disziplinen“, erklärt Kai Walter. „Das Besondere hierbei ist: Schwimmer treffen Radfahrer, Radfahrer treffen Läufer und Triathleten; man kann die TriDays als Wettkampf, einfach zum Spaß am Sport oder als Training bestreiten – alleine, mit Freunden, im Verein.“ Denn nicht nur individuelle Teilnehmer können über die Ironman-Distanzen an den Start gehen: Auch Teams bestehend aus zwei oder drei Sportlern haben die Möglichkeit, sich die unterschiedlichen Disziplinen aufzuteilen. 

 

Auf 500 Starter/innen limitiert bei der Premiere

 

Der erste Wettkampfteil über 3.8 km Schwimmen wird am Donnerstag, 30. Mai 2019 in Luxemburg ausgetragen. Am Freitag, 31. Mai 2019, findet dann die zweite Herausforderung über 180 km Radfahren statt. Der finale Part über 42.195 km Laufen wird am Samstagabend in den ING Night Marathon Luxembourg integriert, wo die Athleten von über Hunderttausend Zuschauern auf den Straßen der luxemburgischen Hauptstadt gepusht werden. Die genauen Streckenführungen werden derzeit noch abgestimmt. „Das Großherzogtum ist ein Radsportparadies und bietet mit seinen vielen anspruchsvollen Strecken ausgezeichnete Rahmenbedingungen, um ein Event wie die TriDays zu realisieren“, freut sich Erich François. 

Doch das Angebot ist begrenzt: Für die erste Edition 2019 sind die Plätze für das neueste Event im luxemburgischen Sportkalender auf 500 Starter limitiert.