Stimmen aus Puerto del Carmen: Es ist einfach ein extrem hartes Rennen

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 19.05.2017 um 19:37
Insgesamt sechs Ironman Lanzarote-Sieger und -Siegerinnen an einem Tisch. Ein Bild mit Seltenheitswert - bei der Prerace-Pressekonferenz in Puerto del Carmen gab es für die Fotografen dieses besondere Motiv. Tine Holst, Lucy Gossage, Jesse Thomas, Romain Guillaume, Alessandro Degasperi, und Victor del Corral. Moderator Kevin Mackinnon entlockte den diesjährigen Topstartern des Ironman Lanzarote dann auch einige Statements, wobei alle übereinstimmend einmal mehr betonten: Lanzarote ist ein extrem hartes Rennen.

Es war als durchaus auch bei Topathleten mehr als nur ein leichter Respekt vor dem Ironman Lanzarote raus zuhören. "Der Radkurs ist einfach nur hart", so Vorjahressieger Jesse Thomas, der anfügte, bei seinem Sieg "vielleicht die bisher beste Leistung in seiner Karriere gezeigt zu haben." Der US-Boy mit der Pilotenbrille, die übrigens auch diesmal wieder zum Einsatz kommt, hat den Ironman Lanzarote aber in sein Herz geschlossen. "Ich mag das Rennen hier einfach. Deshalb bin ich wieder dabei."

Fast schon einheimisch auf Lanzarote ist dagegen Romain Guillaume, der Sieger von 2014, geworden. Fünf Monate weilte der Franzose vom BMC Etixx Triathlon Team zuletzt auf Lanzarote und hat die Vulkaninsel in sein Herz geschlossen. "Ich liebe es mit dem Rad zu klettern, den Wind und die Leute".  Guillaume dürfte damit wohl mit die besten Streckenkenntnisse besitzen.

Alessandro Depasperi aus Italien, der Sieger von 2015, betonte einmal mehr, dass man sich auf Lanzarote nicht verstecken kann. "Es ist ein sehr faires Rennen".  Und ein Rennen, "dass man als Spanier einfach gewonnen haben muss," erklärt Victor del Corral, dem dieses Kunststück vor fünf Jahren schon einmal gelang und dies nun am Samstag gerne wiederholen möchte.

Einer der gerne in die Phalanx der Ironman Lanzarote-Sieger einbrechen würde, ist Cyril Viennot. Der Franzose, in Kona schon mit Rang fünf und sechs dekoriert, will seine Lanzarote-Premiere eher defensiv angehen. "Ich werde geduldig bleiben und nicht zu hart loslegen", so Viennots Matchplan.

Auf die Frage, wie man einen Triumph auf Lanzarote beschreiben kann, betonte Titelverteidigerin Tine Holst: "Es gibt keine Worte, mit denen ein Sieg beim härtesten und beeindruckendsten Ironman beschrieben werden kann." Mehr zu Tine Holst gibt´s hier in unserem Interview.