Super League Triathlon: Blummenfelt und Zaferes triumphieren auf Jersey

von tri2b.com | 25.09.2017 um 11:03
Der Norweger Kristian Blummenfelt und Katie Zaferes aus den USA haben die Gesamtwertung des Super League Triathlon-Wochenendes auf der britischen Kanalinsel Jersey gewonnen. Sowohl Blummenfelt und Zaferes hatten bereits am Samstag den Triple-Mix-Triathlon dominiert.

Blummenfelt (Gesamtpunktzahl 50) ließ der versammelten Konkurrenz keine Chance. In fünf der sechs Entscheidungen hatte der Dritte der diesjährigen ITU World Triathlon Series am Ende die Nase vorne. Rang zwei in der Gesamtwertung mussten sich der Brite Jonathan Brownlee (39 Punkte) und Richard Murray (39 Punkte) aus Südafrika teilen. Rang vier ging an den Australier Matthew Hauser (28 Punkte), der den frisch gekürten ITU-Weltmeister Mario Mola (22 Punkte) aus Spanien auf Rang fünf verwies.

Siegerin Zafares hatte am Ende ebenfalls 50 Punkte auf dem Konto. Eine superstarken Auftritt legte Nicola Spirig hin. Die Schweizerin, die gerade erst aus ihrer zweiten Babypause ins Renngeschehen zurück gekehrt war, setzte sich schon am ersten Tag an die zweite Position. Beim finalen Eliminator-Triathlon am Schlusstag holte dann die US-Amerikanerin Summer Cook ihren Rückstand von drei Punkten zur Schweizerin auf, so dass am Ende Spirig und Cook punktgleich mit 39 Punkten auf Rang zwei gewertet wurden. Kristen Kasper (32 Punkte) aus den USA wurde Vierte.

Laura Lindemann, die einzige deutsche Starterin in auf Jersey, kam im Endklassement auf Rang 13. Eine Schrecksekunde hatte die Potsdamerin am Samstag zu überstehen, als sie eine Kurve auf dem Radkurs nicht richtig erwischte, die Absperrung touchierte und spektakulär zu Fall kam. " Der Sturz sieht schlimmer aus als er war und ich hoffe das meine Schmerzen morgen nicht zu groß sind und ich an den Start gehen kann," so Lindemann am Samstag auf ihrer Facebook-Seite.