Triathlon-Vorschau: Titelverteidiger in Australien und Italien, Wildflower-Comeback

von tri2b.com | 02.05.2018 um 17:35
Das kommende Triathlon-Wochenende hat neben den Highlights aus deutscher Sicht (Ironman 70.3 St. George mit Sebastian Kienle, Buschhütten Triathlon u.a mit Patrick Lange) einiges zu bieten. Australien wartet gleich mit zwei Rennen auf, in Italien gibt es einen Umzug in die Nachbarschaft und in Kalifornien ruft der Wildflower zum Triathlon-Woodstock. Die Titelverteidiger wollen überall auch diesmal eine Rolle spielen.

Ironman Australia


Vor einem Jahr dominierte David Dellow. Der Australier rannte im Marathon all seinen Landsleuten davon und strebt am Sonntag seinen dritten Erfolg in Port Macquarie an. Die Konkurrenz aber ist stark: Mit Clayton Fettel, vor einem Jahr Dritter, Luke McKenzie und Paul Ambrose bekommt es Dellow mit drei Landsleuten zu tun; aus Neuseeland melden Dougal Allan und Mark Bowstead Ambitionen an, dem Belgier Marino Vanhoenacker werden bei seinen Starts sowieso immer Siegchancen eingeräumt.

Die Britin Laura Siddall dominierte vor einem Jahr bei den Frauen. Eine Wiederholung dieses Erfolgs wollen die beiden Australierinnen Annabel Luxford und Jessica Mitchell sowie Melanie Burke aus Neuseeland verhindern.

>>Website des Ironman Australia ...

 

Ironman 70.3 Busselton


Die Küstenstadt in Western Australia ist am Sonntag der zweite Schauplatz eines Ironman-Rennens in Australien. Beim Wettkampf auf der Mitteldistanz will der Neuseeländer Terenzo Bozzone seine Erfolgsserie in diesem Jahr fortsetzen. Mit Craig Alexander, dem Sieger von 2016, Jake Montgomery, Callum Millward und Kieran Roche hat der Neuseeländer starke einheimische Konkurrenz.

Bei den Frauen führt der Weg zum Sieg wohl über eine Australierin: Sarah Crowley, Kate Bevilaqua und Sarah Lester gehen mit den größten Chancen ins Rennen.

>>Website des Ironman 70.3 Busselton ...

 

Challenge Riccione


Aus der Challenge Rimini wird die Challenge Riccione. Weil alles aber dicht beisammen liegt, ändert sich nicht allzu viel. Und wohl auch nicht an der Rollenverteilung: Giulio Molinari will seinen Erfolg vom vergangenen Jahr wiederholen, Thomas Steger aus Österreich, 2017 Zweiter hinter dem Italiener, will noch eine Stufe höher auf dem Treppchen. Massimo Cigana und Domenico Passuello halten neben Molinari die italienischen Ambitionen hoch; starke Konkurrenz laut Meldeliste aber kommt aus Deutschland: Roman Deisenhofer, Markus Fachbach, Michael Göhner, Fabian Günther, Horst Reichel und Sebastian Neef bilden ein starkes Sextett. Klangvollste Namen im Feld der Frauen sind Yvonne van Vlerken, Lisa Roberts, Celine Schärer und aus Deutschland Carolin Lehrieder.

>>Website der Challenge Riccione ...

 

Wildflower Triathlon Festival 

 

Ein absoluter Triathlon-Klassiker findet am Wochenende nach einem Jahr Pause  wieder statt. Der Wildflower Triathlon am Lake San Antonio in Kalifornien gilt in der Szene als das Woodstock-Festival des Triathlon. Viele große Namen der Triathlon-Szene haben sich dort schon seit der Erstaustragung im Jahr 1983 in die Siegerlisten eingetragen. 2017 wurde das Rennen aufgrund anhaltender Dürre und einem entsprechend niedrigen Wasserspiegel des Lake San Antonio abgesagt. Davor stand sechsmal in Folge der US-Amerikaner Jesse Thomas ganz oben auf dem Siegerpodest. Am Wochenende geht der 38-Jährige aus Bend in Oregon wieder als Topfavorit auf den Sieg mit Startnummer 1 in das Rennen über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. 

>>Website des Wildflower Triathlon Festival ...