Nach Hawaii ist vor ... ?: Das Kona- Resümee von Agegrouper Peter Nowak

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 11.11.2014 um 10:24
Viele Jahre hatte Peter Nowak auf diesen Tag hin gefiebert - dem Raceday beim Ironman Hawaii. Im Vorfeld liebäugelte der Landschaftsgärtner mit einer Zeit um die 9:30 Stunden. Am Ende wurde es eine 9:46:46 mit einem 3:11:08-Stunden-Marathon. Demensprechend positiv fiel das erste Rennfazit direkt nach dem Rennen aus. Mit einem Monat Abstand schaut Nowaks Resümee wie folgt aus.

tri2b.com: Wie fällt das Kona-Resümee mit vier Wochen Abstand aus?
Peter Nowak (P.N.): Ich bin mit dem Rennen mehr als zufrieden. Es war der schönste Wettkampf den ich je gemacht habe. Der Wind hat mich zum Verzweifeln gebracht, aber da mussten ja alle durch. Das Laufen ging super. Ich bin zwar ständig an der Krampfgrenze gelaufen, aber die Hitze hat mich gar nicht gestört.

tri2b.com:
Der beste Moment im Rennen?
P.N.: Als ich beim Kilometer Drei im Marathon gemerkt habe, wie schnell ich unterwegs bin.

tri2b.com:
Der schwerste Moment im Rennen?
P.N.: Auf dem Rad bei Kilometer 150, ich konnte nicht schnell treten und der Wind hat mich fast zum Stehen gebracht, da war es mental sehr hart.

tri2b.com:
Der Gedanke, als Dir Sebastian Kienle auf der Radstrecke entgegen kam?
P.N.: Ich habe ihn gar nicht erkannt und wusste nicht wer da an der Spitze war, aber die waren verdammt schnell.

tri2b.com:
Wann fand das erste Training nach dem Rennen statt?
P.N.: Am Montag nach dem Rennen konnte ich locker Joggen, am Dienstag bin ich nach Kona gejoggt und eine Runde geschwommen. Mittwoch bin ich wieder gelaufen. Ich wollte das schöne Wetter ausnutzen.

tri2b.com:
Wie verlief die Rückkehr in den Alltag?
P.N.: Eigentlich ganz gut, für den Montag nach der Rückreise habe ich noch frei eingeplant, musste aber zur Arbeit. Das war etwas schwierig, da der Schlaf gefehlt hat.

tri2b.com:
Das schönste Hawaii-Mitbringsel ist …?
P.N.: Ein Handtuch, wo alle Teilnehmernamen draufstehen.

tri2b.com:
Wohin kommt die Finisher-Medaille?
P.N.: Erstmal in den Keller zu den anderen Medaillen. Am Ende des Jahres werde ich mir was daraus basteln.

tri2b.com:
Die sportlichen Ziele für 2015 sind …?
P.N.: Erstmal weniger Sport. Im Sommer einen Marathon unter 2:35 Stunden laufen und zwei Olympische Distanzen oder so.

tri2b.com:
In Kona möchte ich nochmal dabei sein und zwar …?
P.N.: Am liebsten 2018, doch diesmal würde ich mir gerne die Quali in Barcelona im Jahr davor holen. Somit wäre Hawaii nicht im selben Jahr. Zwei Highlights auf zwei Jahre verteilt, das hört sich gut an!

Peter Nowak trainiert seit 2008 nach Trainingsplänen von tri2b.com. Mehr Infos zu den tri2b.com-Trainingsplänen findet ihr hier ...