Ironman 70.3: Deutsche Triathleten mit Chancen in Taiwan

von tri2b.com | 16.03.2017 um 14:07
Drei Ironman 70.3-Rennen stehen am kommenden Sonntag auf dem Wettkampfkalender. Den Auftakt macht dabei die Konkurrenz beim Ironman 70.3 Taiwan, bei dem auch einige deutsche Profis im Kampf um die Topränge vertreten sind. Außerdem wird bei den Rennen in Puerto Rico und im mexikanischen Campeche um Platzierungen und Punkte im Proranking gekämpft.

 

Ironman 70.3 Taiwan 

Bereits zum achten Mal wird in Taiwan am Sonntag ein Ironman 70.3-Rennen ausgetragen, wobei diesmal das Rennen auch aus deutscher Sicht sehr interessant ist. So sind unter den 23 gemeldeten Profimännern mit Michael Raelert, Johann Ackermann, Till Schramm und Johannes Moldan auch vier Deutsche vertreten. In die Favoritenrolle hat sich nach seinem Sieg in Subic Bay der Schweizer Ruedi Wild geschoben, der mit Sven Riederer auch in Taiwan ein eidgenössisches Duo bildet. Als Titelverteidiger geht in Taitung der Neuseeländer Guy Crawford ins Rennen. Michael Raelert hofft auf einen besseren Rennausgang als wie in Subic Bay: "Das Rennen vergangene Woche ist nicht so gut gelaufen, wie ich es erhofft und auch erwartet habe. Jetzt bin ich hoch motiviert, um ein deutlich besseres Resultat nachzulegen.“ 

Bei den Frauen könnte Radka Kahlefeldt ebenfalls den zweiten Ironman 70.3-Sieg innerhalb von acht Tagen perfekt machen. Vor allem die Chilenin Barbara Riveros, die im Januar mit dem Sieg beim Heimrennen in Pucon in die Saison 2017 gestartet war, dürfte gute Chancen haben dies zu verhindern. 

 

Ironman 70.3 Campeche 

Im mexikanischen Campeche macht der Ironman-Zirkus am Wochenende zum ersten Mal Station. Zur Premiere konnten die Veranstalter ein durchaus vorzeigbares Profistarterfeld präsentieren.  Angeführt wird das Feld vom amtierenden Xterra-Weltmeister Mauricio Mendez. Dass der junge Mexikaner Triathlon auch auf der Straße kann, hat er im Vorjahr mit den Siegen bei den Ironman 70.3-Konkurrenzen in Cozumel und Los Cabos bewiesen. Gejagt wird Mendez u.a. vom Briten Tim Don, den US-Amerikanern Matt Hanson und Jordan Rapp. Gemeldet hat auch der Osterreicher Michael Weiss. Als einziger Deutscher taucht Alexander Schilling in der Startliste auf.  Die Startliste der Frauen führt die Britin Leanda Cave an. Die Hawaii-Siegerin von 2012 wird vor allem die Kanadierin Heather Wurtele und Liz Lyles aus den USA auf der Rechnung haben müssen. Mit Anette Finger und Celine Schärer sind auch die deutschen und schweizerischen Farben in Campeche vertreten.

 

Ironman 70.3 Puerto Rico 

Auf der zu den USA gehörenden Karibikinsel führt mit Andy Potts auch ein US-Amerikaner das Profifeld der Männer an.  Die bekanntesten Gegenspieler dürften der Brite Will Clarke und der Australier Paul Ambrose sein. In der Frauenkonkurrenz geht die Belgierin Tine Deckers mit der Startnummer 1 als Titelverteidigerin ins Rennen. Im Feld der weiteren 21 Profifrauen dürften vor allem Helle Frederiksen (DEN), Linsey Corbin (USA), Carrie Lester (AUS) und Kelly Williamson aus den USA gute Chancen haben, einen weiteren Erfolg von Deckers zu verhindern.