Ironman: Premiere an der Adria und bei Andi Dreitz

von tri2b.com | 21.09.2017 um 14:54
Am Samstag findet die Erstaustragung des Ironman Emilia Romagna statt. In Cervia an der italienischen Adriaküste geben die Triathleten ihr Stelldichein. Aus deutscher Sicht wird vor allem der Auftritt von Andreas Dreitz beäugt werden. Der Mitteldistanz-Spezialist aus Oberfranken wagt sich erstmals auf die Langdistanz. Ebenfalls nochmals im Fokus stehen wird Timo Bracht, der mit dem Rennen in Italien nun endgültig sein letztes Rennen als Triathlonprofi bestreiten will. Weitere Ironman-Schauplätze sind am Wochenende Chattanooga, Augusta und Cozumel.

Für Dreitz geht mit dem Start über die 226 langen Wettkampfkilometer eines Ironman ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. "Meine Trainingsergebnisse in St. Moritz waren so gut, und der Grund dieses lange geplante Ziel nun in diesem Herbst endlich anzugehen. Ich bin sehr gespannt auf dieses neue Kapitel in meiner Triathlon-Karriere," so Dreitz in einer Pressemitteilung. Mit Timo Bracht verabschiedet sich in Cervia der erfolgreichste deutsche Triathlet in puncto Ironman-Siege. Neun Mal stand der 42-jährige Eberbacher in seiner Karriere ganz oben auf dem Siegerpodest eines Ironmans. Der erste Sieg gelang ihm 2003 beim Ironman France (damals noch in Géradmer/Vogesen), der letzte 2015 auf Mallorca. In Cervia wollen noch über 50 andere Profis möglichst weit vorne mitreden. Die bekanntesten internationalen Namen sind u.a. Domenico Passuello, Alessandro Degasperi, Alberto Casadei (alle ITA), Jeremy Jurkiewicz und Antony Costes (beide FRA) und der Kroate Andrej Vistica. Außerdem tauchen eine ganze Reihe deutscher Namen in der Profistartliste auf: u.a. Michael Göhner, Niclas Bock, Markus Liebelt, Michael Rünz und Julian Beuchert.

Das Frauenfeld wird von der Italienerin Martina Dogana angeführt. Konkurrenz gibt es in Form von Lucy Gossage, Caroline Livesey (beide GBR) und Tine Deckers (BEL). Einzige deutsche Profiathletin ist Carolin Lehrieder.

Das mit über 2.000 Altersklassenstartern komplett ausgebucht Rennen dürfte sehr schnelle Zeiten zulassen. Das Schwimmen wird am Strand von Cervia in der Adria, unterbrochen mit einem Landgang, absolviert. Das Radfahren führt die Teilnehmer in einem zweimal zu durchfahrenden Wendepunktkurs  bis ins Hinterland von Cesena. Die einzige nennenswerte topografische Herausforderung ist der Anstieg nach Bertinoro, vielen wohl als erster Anstieg des traditionellen Nove Colli-Radmarathons bekannt. Der Marathon findet dann wieder in Cervia auf einer viermal zu durchlaufenden Runde statt.

 

Ironman Chattanogga

 

Am Ort der gerade erst stattgefundenen Ironman 70.3 WM geht es am Sonntag über die volle Distanz. Allerdings gibt es nur ein Profifeld bei den Frauen, das zudem sehr überschaubar ist. Als prominentester Name taucht die US-Amerikanerin Liz Lyles in der Startliste auf.

 

Ironman 70.3 Augusta

 

In Augusta im US-Bundesstaat Georgia geht es am Sonntag über die halbe Ironman-Distanz. In der Startliste tauchen dabei auch die Namen der Hawaii-Starter Andy Potts und Jesse Thomas auf. Einen letzten Kona-Test plant in Augusta wohl auch die Spanierin Gurutze Frades.

 

Ironman 70.3 Cozumel

 

Schon traditionell geht es Ende September in der mexikanischen Urlaubs-Hochburg Cozumel über die Mitteldistanz. Das tropische Klima wird gerne auf dem Weg zum Ironman Hawaii mitgenommen. Diesmal dürfte das der Plan für den Neuseeländer Terenzo Bozzone und Michael Weiss aus Österreich sein. Bei den Frauen für die Britin Leanda Cave und Celine Schaerer aus der Schweiz. Außerdem haben sich die starken Belgier Michael Van Cleven und Kenneth Vandendriessche angekündigt.