Testablauf: So haben wir getestet

von tri2b.com | 05.04.2012 um 00:00
Zu unserem Test haben wir die Firmen Asics, Brooks, Ecco, Inov-8, K-Swiss, Mizuno, New Balance, Newline, ON, Pearl Izumi, Saucony, Scott und Zoot eingeladen. Bis auf Asics haben alle Hersteller zugesagt und uns ihre Modelle zum Test zur Verfügung gestellt.

Die Testschuhe (jeweils Herren-Modelle) wurden von unseren Testläufern (tri2b.com-Redaktionsteam und Mitarbeitern Laufsport Ruscher) in bis zu vier verschiedenen Größen gelaufen. Für jedes Modell wurde je Läufer ein Testprotokoll geführt. Die Endbewertung in den Detailergebnissen ergab sich aus den Mittelwerten der Beurteilungen. Besondere Auffälligkeiten (positiv wie negativ) flossen in das Fazit ein.

 

 

 

Anmerkungen zu Detailbewertungen:


Triathlon-Einstieg:


Schuhe ohne schon integriertes Schnellschnürsystem haben als Höchstnote, wenn ansonsten der Einstieg perfekt gelang, z.B. mit kleiner Fersenschlaufe, max. 9 Punkte erhalten. 10 Punkte waren hier den Schuhen mit schon integriertem Schnürsystem vorbehalten - sofern sie auch funktionierten. Selbstverständlich kann ein gut justiertes nachträglich eingebautes Schnellschnürsystem (z.B. Yankz-Gummi-Laces u.a.) oder auch die gute alte Tanka-Lösung ebenfalls einen perfekten Schuheinstieg ermöglichen.

Barfuß-Komfort:


Hier wurde von den Testern darauf geachtet, ob beim Barfuß-Tragen irgendwelche Nähte, die Zunge oder andere Besätze unangenehm drücken. Wie sich die Schuhe tatsächlich im harten Wettkampfeinsatz Barfuß verhalten, konnte nicht getestet werden.

Natural-Running Bewertungen:


Hier ist bei allen Detailbewertungen zu beachten, dass eine hohe Bewertung (z.B. gefühlter Trainingsreiz auf den Fuß) nicht unbedingt auch individuell besser sein muss. Es hängt ganz klar vom Einsatzbereich hab. Soll z.B. der Schuh als reiner Barfußtrainings-Schuh eingesetzt werden, dann sind Modell mit hohem gefühlten Trainingsreiz auf dem Fuß sehr empfehlenswert, ist hingegen geplant den Schuh auch schrittweise im klassischen Umfangtraining oder als Wettkampfschuh mit einzubeziehen, dann sind Modelle mit geringerem Trainingsreiz auf den Fuß deutlich besser geeignet.

Die Testberichte der Modelle von Inov-8 und Mizuno werden in ca. 7 Tagen nachgeliefert, da uns die Schuhe erst sehr spät zur Verfügung standen.