10. Intelligente Assistenzsysteme - GARMIN Varia Radar - sieht so die Zukunft aus?

von tri2b.com | 04.04.2018 um 09:59
Autofahrer verfügen heute in den neueren Fahrzeugen über eine ganze Reihe von Assistenzsystemen, die die Fahrsicherheit erhöhen. Auf Radfahrerseite sind es nach wie vor fast nur die eigenen Sinne, mit denen der Verkehr wahrgenommen wird. Aber nur fast.

Der Navigationsgerätehersteller GARMIN hat mit dem StVO-konformen Varia-Radarsystem (299,00 EUR) ein Warnsystem entwickelt, das einerseits den von hinten heran nahenden Verkehr per heller werdendem Lichtsignal warnt und dem Radfahrer zudem ein akustisches und visuelles Signal gibt. Das Varia Fahrrad-Radar zeigt auf der Displayeinheit oder einem kompatiblen Edge Radcomputer bis zu acht Fahrzeuge gleichzeitig an, die sich dem Radfahrer von hinten nähern. In Verbindung mit einem Edge Radcomputer werden die Daten des Fahrrad-Radars mittels eines farbigen Overlays dargestellt – so behält der Fahrer sämtliche weitere Daten des Edge im Blick.

Der GARMIN Edge (hier die 1030-Version zeigt den herannahenden Verkehr per Grafikleiste an

 

Wir haben das Varia Radar in Kombination mit einem Edge 1030 ausprobiert. Unser kurzes Testfazit: Die Installation war super einfach und funktionierte bei allen Testfahrten problemlos. Ebenso wurde der Verkehr wie von GARMIN beschrieben, grundsätzlich erkannt. Allerdings gab es die Warnung z.B. auch dann, wenn neben der Straße auf dem abgetrennten Radweg gefahren wurde und eigentlich gar keine direkte Gefahr bestand.  Trotzdem ist die Idee eines Sicherheits-Assistenzsystems für Radfahrer zukunftsweisend.