Erster Saisonsieg: Jan Frodeno gewinnt Chia Sardinia 70.3 Triathlon

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 23.04.2017 um 14:55
Nun hat auch Jan Frodeno seinen ersten Sieg im Jahr 2017 eingefahren. Der 35 Jahre alte zweimalige Ironman Hawaii-Sieger gewann den Chia Sardinia 70.3 Triathlon über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen in 3:47:45 Stunden mit fast zwölf Minuten Vorsprung vor dem Italiener Alberto Casadei (3:59:53) und dessen Landsmann Jonathan Ciavattella (4:01:23). Die Frauenkonkurrenz dominierte die Dänin Camilla Pedersen.

Frodeno, dessen Saisonstart vor drei Wochen im kalifornischen Oceanside nach einem Reifenschaden noch vorzeitig endete, kam schon als Führender nach 23:36 Minuten aus dem Mittelmeer. Verfolgt von einem eine Minute zurückliegenden italienischen Quartett mit Ivan Risti, Lodi Jacopo, Casadei und Ciavattella. Auf den 90 Radkilometern, die auf einem Wendepunktkurs entlang der Südküste Sardiniens absolviert wurden und gut 1.000 Höhenmeter aufwiesen, setzte sich Jan Frodeno immer weiter von seinen Verfolgern ab. Mit fast neun Minuten Vorsprung vor Casadei und Ciavattella wechselte der Deutsche in die Laufschuhe und konnte so seinem überlegenen ersten Saisonsieg entgegen laufen.  Mit Rang zehn für Johannes Hinterseer gab es noch eine zweite deutsche Top-Ten-Platzierung im Männerfeld.

 

Laura Zimmermann auf Rang drei

 

Camilla Pedersen lag nach dem Schwimmen auf Position drei, fuhr dann aber auf der Radstrecke über zwölf Minuten Vorsprung auf ihre ersten Verfolgerinnen, die Italienerin Sara Dossena und Laura Zimmermann vom SV Würzburg 05, heraus. Dossena (4:26:07) rannte anschließend mit einem schnellen Halbmarathon bis auf gut zweieinhalb Minuten an Pedersen (4:23:30) heran und konnte damit auch Laura Zimmermann (4:32:52) noch klar auf Rang drei verweisen.