Allgäu Triathlon: Jan Frodeno startet bei der Mitteldistanz-DM

von tri2b.com | 12.07.2017 um 17:30
Der Allgäu Triathlon feiert am 20. August 2017 sein 35. Jubiläum. Passend dazu hat Jan Frodeno seine Startzusage für den Triathlon-Klassiker im Oberallgäu gegeben. Der zweimalige Ironman Hawaii-Sieger will in Immenstadt über die Mitteldistanz an den Start gehen, in dessen Rahmen auch die deutschen Meistertitel vergeben werden.

>>Bildrückblick: Der Allgäu Triathlon 2016 ...

Alle waren sie schon da: Thomas Hellriegel, Normann Stadler, Faris Al Sultan und Sebastian Kienle haben dem Kult-Triathlon in Immenstadt bereits den Ritterschlag verpasst. Nun kommt auch der aktuelle und letzte deutsche Ironman-Weltmeister, um dem ältesten Triathlon Deutschlands mit seiner Teilnahme zur 35. Jubiläumsausgabe den nötigen Glanz zu verleihen.

 

Hawaii-Test im Allgäu

 

"Nachdem ich noch ein Rennen im August als letzten Test vor meiner Reise nach Hawaii machen wollte, sind wir schnell im Wettkampfkalender beim 20. August hängen geblieben. Der Renntermin liegt perfekt und die Anreise ist auch nicht so weit. Und wenn sich ein Rennen KULT nennt,  dann will man sich das auch mal live vor Ort ansehen. Ich bin sehr gespannt und freu' mich drauf!" so Jan Frodeno.  Nach dem aktuellen Stand wird das Rennen im Allgäu Frodenos einiger Rennauftritt im Jahr 2017 auf deutschem Boden sein.

 

Frodo soll bis zu 20.000 Zuschauer anlocken

 

„Für uns ist das eine große Ehre“, freut sich Hannes Blaschke zusammen mit seinem Organisationsteam über die Zusage des Weltklasse-Athleten: „Die Erwartungen sind hoch: Nicht nur aus sportlicher Sicht auf einen Erfolg von Jan, sondern auch aus unserer Perspektive als Veranstalter. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die sich das Spektakel anschauen und gemeinsam mit uns eine echte Triathlonparty feiern. Jan Frodeno ist dabei unser Ehrengast.“ Das beschauliche Bühl in Immenstadt soll zum Hexenkessel werden, die Organisatoren rechnen mit bis zu 20.000 Zuschauern, die unter anderem am Schwimmkanal, dem Kalvarienberg und zu guter Letzt beim Zieleinlauf für beste Stimmung sorgen sollen. Eingeheizt wird das Publikum wieder von TV- und Sportmoderator Hartwig Thöne.

Aktuell liegen die Anmeldezahlen zwar bereits erneut auf Rekordkurs, allerdings gibt es derzeit für alle angebotenen Wettkampfdistanzen noch freie Startplätze.