Doping: Dänischer Triathlet Bjarne Möller gesteht EPO-Einnahme

H. Eggebrecht für tri2b.com am 09.04.2010 - 07:20 Uhr
Dopinggeständnis: Der Däne Bjarne Möller
Der siebenfache dänische Meister Bjarne Möller hat die Einnahme des Blutdopingmittels EPO während eines Trainingslageraufenthalts in Südafrika gestanden. Der 30-Jährige wurde daraufhin vom dänischen Triathlonverband mit sofortiger Wirkung suspendiert.

Der Vorfall soll sich im Zeitraum von 18. bis 26. März ereignet haben. Möller offenbarte sein Dopingvergehen dem dänischen Nationaltrainer. Auf Anraten des Trainers informierte der 30-Jährige dann die dänische Anti-Doping-Agentur. Im Heimatland wurde Möller daraufhin von der Startliste der Challenge Kopenhagen (15.08.2010) genommen. Ebenfalls plante er einen Start beim Austria Triathlon in Podersdorf (28.08.2010). Möller wird nun sehr wahrscheinlich eine zweijährige Sperre erwarten.
Gast Stefan am 12.04.10 17:21 Uhr
Warum gibt er dies von sich aus zu? Kann er damit einer lebenslangen Sperre eventuell entgehen? Der Bezug zum Ironman South Africa ist insofern interessant als das die neue Preisgeld-Verteilung Doping ja vielleicht attraktiver macht, oder? Was denkt ihr?

    Verwandte Artikel

  • Lisa Hütthaler

    Lisa Hütthaler

    Folgt nach Dopingsperre doch das Triathlon-Comeback?
  • Leidiges Thema: Doping

    Doping

    Altersklassen-Athlet beim Powerman gedopt
  • Ironman

    Ironman-Rennen

    Jetzt mit umfangreicherem Anti-Doping-Programm

Anzeige

tri2b.com auf Facebook

Anzeige

Anzeige

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Triathlon finden Sie auf www.gutefrage.net

www.gutefrage.net: Die große Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten