Absa Cape Epic: Kienle und Hoffman mit gutem Prologstart

von tri2b.com | 18.03.2018 um 14:27
Mit einem 20 Kilometer langen Prolog starteten heute Sebastian Kienle und sein US-amerikanischer Teampartner Ben Hoffman in das Mountainbike-Abenteuer beim Absa Cape Epic Race in Südafrika. Die beiden Ironman-Profis kamen im Feld der Spezialisten auf Rang 32, mit etwas über fünf Minuten Rückstand auf das schweizerisch-österreichische Leaderduo Nicola Rohrbach und Daniel Geismayr, ins Ziel.

Gleich nach dem kurzen Auftakt, bei dem die Startpositionen für die erste Etappe vergeben wurden, ging es per Transfer von Kapstadt nach Robertson. Dort beginnt am Montag für die über 650 gemeldeten Zweierteams das eigentliche siebentägige Etappenrennen über insgesamt 658 Kilometer und 13.530 Höhenmeter.

Für Kienle ist das Absa Cape Epic Race der Schlusspunkt der mehrwöchigen Saisonvorbereitung in Südafrika, bevor es anschließend zum Triathlon-Saisonauftakt in die USA geht. Der Knittlinger will dann zur Standortbestimmung die Ironman-70.3-Konkurrenzen in Galveston, Texas (8. April) und St. George, Utah (5. Mai) in Angriff nehmen. Zuvor planen Kienle und Hoffman aber auch eine gute Rolle im Feld der MTB-Spezialisten zu  spielen, ohne dabei an das absolute Limit zu gehen. Beide haben ihr Können auf den breiten MTB-Stollenreifen schon mehrfach im Xterra-Triathlon unter Beweis gestellt. Hoffman finishte zuletzt bei der Xterra-WM 2017 auf Maui auf Rang zwölf mitten im Topfeld der Spezialisten.