Allgäu Triathlon: Alles dreht sich um den Alpsee

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 20.08.2014 um 17:45
Mehr als 1.000 Triathleten rocken am kommenden Sonntag den Großen Alpsee beim 32. Internationalen Allgäu-Triathlon in Immenstadt. Für die Classic-Distanz haben 550 Athleten gemeldet. Beim Allgäu Olymp stehen 479 Triathleten in den Startlisten und in den beiden Staffelkonkurrenzen wollen insgesamt 60 Dreierteams den Allgäu Triathlon-Kult erleben. Beim schon legendären Jagdstart im "Kampf der Geschlechter", bei dem die Frauen über die Classic-Distanz (1,9 km Schwimmen, 92 km Radfahren, 21,1 km Laufen) insgesamt 37 Minuten Vorsprung vor der männlichen Konkurrenz erhalten, könnte es auf ein finales Duell zwischen Julia Gajer und Maurice Clavel hinauslaufen.

“Im Immenstädter Auwald-Stadion knallten die Sektkorken. Junge Männer, die schweißtriefend und völlig erschöpft gerade die Ziellinie passiert haben, mobilisieren die letzten Kräfte, um die Flaschen zu heben. Sie alle feiern einen Sieg, den Sieg über sich selbst, den Sieg über die innere Stimme, die ihnen in den vergangenen Stunden immer wieder die Frage gestellt hatte: ‘Warum eigentlich?’ Über eine Antwort hatten sie nicht nachgedacht. Für sie war es nur wichtig durchzuhalten und anzukommen. Dieses Ziel erreichten insgesamt 210 Männer und Frauen, die beim ersten bundesdeutschen Triathlon 1500 m Schwimmen, 112 km Radfahren und 25 km Laufen ohne Pause durchstanden. Tausende Zuschauer entlang der Strecke kreuz und quer durchs Oberallgäu hatten meist den gleichen Kommentar auf den Lippen: ‘Ja, sind das wilde Hunde’”. So berichtete die Allgäuer Zeitung am 27. Juni 1983 von den “Super-Sportlern” vom Alpsee.


Auch am Sonntag wird der Allgäu-Triathlon wieder für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Das komplette Wettkampfzentrum befindet sich erstmals in Bühl direkt am Alpsee, wo es bereits um 7:30 Uhr ernst wird für die Frauen des Allgäu Classic über 1,9 km Schwimmen, 92 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Vor allem Julia Gajer und Kristin Möller dürften gute Chancen haben, im "Kampf der Geschlechter" gegen die Männer zu bestehen, die 37 Minuten später in den aktuell nur 16 Grad warmen Alpsee springen. Zum Vergleich: Bei ihrem Sieg bei der Challenge Kraichgau Mitte Juni war Gajer 34 Minuten länger als der Männersieger Sebastian Kienle unterwegs. 


Geschlechterkampf: Kämpfen Gajer und Clavel um den Gesamtsieg?

Auf Maurice Clavel, der nach seinem dritten Rang beim Ironman 70.3 Wiesbaden nun in Immenstadt als Topfavorit auf den Sieg und die 4.000 Euro Preisgeld gehandelt wird, verlor Gajer sogar nur 26 Minuten. Clavel wird aber zu allererst die zeitgleich startende männliche Konkurrenz im Auge behalten. Und die ist mit Niclas Bock, Johannes Moldan, Clemens Coenen und auch dem Österreicher Dominik Berger bestens besetzt. Dazu kommt Lokalmatator Christian Brader, der nach seinem vierten Rang beim Ironman Mont-Tremblant sicher mit Rückenwind beim Heimrennen antreten wird.

Im Fokus werden aber wohl, unabhängig von der Platzierung, die Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan, Thomas Hellriegel und Normann Stadler stehen. Während Al-Sultan und Hellriegel über die Classic-Distanz die Jungen ärgern wollen, tritt Stadler wohl in der Staffel in die Pedale. In der Staffel wird auch Tour de France-Sieger Jan Ullrich, zusammen mit Ex-Skiweltmeister Frank Wörndl und dem ehemaligen Fußballprofi Uwe Wegmann, am Start sein. Das Trio um den umstrittenen Ex-Radstar möchte mit ihrer Teilnahme Gelder für einen wohltätigen Zweck sammeln.

Zeitplan 32. Allgäu Triathlon 2014:
7:30 Uhr: Start Allgäu Classic Frauen (am Steg Alpsee)
8:07 Uhr: Start Allgäu Classic Männer
8:30 Uhr: Start Allgäu Classic Staffel
9:00 Uhr: Start Allgäu Olymp
9:10 Uhr: Start Allgäu Olymp Staffel
ab ca. 11 Uhr: Zieleinläufe Allgäu Olymp (am Alpseehaus in Bühl)
ab ca. 12 Uhr: Zieleinläufe Allgäu Classic


Unser Medienpartner im Allgäu www.allgaeu-ausdauer.de wird am Sonntag in einem Liveticker die Stimmungseindrücke vom Allgäu Triathlon ins Web bringen.