Bodensee Tri Challenge: Schücker und Sabatschus siegen

von Bodensee-Tri-Challenge für tri2b.com | 11.09.2006 um 06:53
Olaf Sabatschus hat mit klarem Vorsprung die 2. Bodensee Tri Challenge in Rorschach gewonnen. Der Troisdorfer verwies nach 226 Rennkilometern Norbert Huber und Finn Kaczmarek auf die Plätze. Der Damentitel ging an Linda Schücker ...

Die Bodensee-Region hat sich für den Bodensee-Tri-Challenge powered by erdgas von der besten Seite gezeigt. Bei strahlendem Sonnenschein lachten zum Schluss die Herren Olaf Sabatschus, Norbert Huber und Finn Kaczmarek vom Podest. Bei den Damen gewann Linda Schücker. Der deutsche Olaf Sabatschus war eine zu starke Konkurrenz für seinen Landsmann und Vorjahressieger Norbert Huber. Sabatschus stieg als Dritter aus dem Wasser, übernahm aber auf dem Rad bald die Führung. Obwohl er diese noch einmal kurzfristig abgeben musste, konnte er als erster auf den Marathon wechseln. Er beendete den Wettkampf mit einer Zeit von 8:44:34 Stunden. Norbert Huber hatte beim Schwimmen Probleme mit seiner Brille. Zudem kam ihm die neue kupierte Streckenführung nicht entgegen. Mit einer Endzeit von 9:01:04 reichte es für Platz zwei. Trotzdem schwärmte der Vorjahressieger abermals von der unglaublich schönen Strecke. Ebenfalls aufs Podest schaffte es der Däne und Bodensee-Tri-Novize Finn Kaczmarek. Der Frischgebackene Vater konnte dieses Jahr nicht viel trainieren, spielte aber auf der Laufstrecke seine ganze Stärke aus und kämpfte sich auf den Dritten Rang nach vorne. Bester Schweizer wurde der Schaffhauser Urs Walter auf Platz neun. Damit ist er beim zweiten Bodensee-Tri-Challenge wieder in den Top Ten. Im Ziel lobte er die Organisatoren und die fast 300 freiwilligen Helferinnen und Helfer für die tadellose Athleten- und Verkehrslenkung auf den ungesperrten Strassen.

Besonders gespannt war man auf das Langdistanzdebüt von Wolfgang Teuchner, der dieses Jahr mit Ironman-Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan trainiert hatte. Bis zur Laufstrecke mischte er ganz vorne mit. Dort verlor der Radspezialist einige Plätze, finishte aber als guter Achter. Bei den Damen gewann das deutsche Nachwuchstalent Linda Schücker. Nachdem sie ihren ersten Langdistanz-Triathlon nicht beenden konnte, gelang ihr nun im zweiten Anlauf gleich die Bestzeit. Der Szenekenner und Chefredaktor des Magazins „triathlon“, Jens Richter, liess sich ein Teilnahme nicht nehmen. Seine Worte umschreiben den Bodensee-Tri-Challenge powered by erdgas präzis: „wunderschön, toll organisiert, aber einer der härtesten Triathlons, die ich je gesehen habe!“