Bonn Triathlon: Twelsiek und Zelenkova siegen

von tri2b.com | 16.06.2008 um 08:45
Die auch privat ein Paar bildenden Maik Twelsiek und Lucie Zelenkova haben im Gleichschritt den 18. Bonn Triathlon gewonnen ...

Sieg für ein Pärchen in Bonn: Die auch privat ein Paar bildenden Maik Twelsiek und Lucie Zelenkova haben im Gleichschritt den 18. Bonn Triathlon über 3,8 km Fluss-Schwimmen im Rhein, 60 km Radfahren und 15 km Laufen gewonnen. Topstarter Faris Al-Sultan kam hingegen nach Materialproblemen und einem Verfahrer auf der Radstrecke auf Rang elf ins Ziel. Gestartet wurde beim Bonn Triathlon traditionell von zwei Rheinfähren, dann ging es mit der Strömung den Rhein hinab. Damit hatten dann auch einige Schwimmer, die zulange in der strömungsgünstigen Mitte des Rheins schwammen und nur mit enormer Kraftanstrengung den Schwimmausstieg erreichten, ihre Probleme. Am besten kam damit Jan Sibbersen zurecht. Der ehemals beste Schwimmer auf den Ironman-Distanzen ließ hier seine immer noch vorhandenes Können aufblitzen und kam als Erster der 1.079 Athleten aus dem mit 19,5 Grad gut temperierten Rhein. Danach hatten viele der geschätzten 20.000 Zuschauer gedacht, dass Faris Al-Sultan, der Hawaii-Sieger des Jahres 2005, das Rennen an der Spitze dominiert. Doch es sollte nicht die geglückte Generalprobe für den in drei Wochen anstehenden IRONMAN Germany werden. Erst bremste ihn ein Schleicher im Reifen, dann verpasste der 30-Jährige auch noch eine Abzweigung auf dem Rad und musste so einige Extra-Meter zurücklegen. Versöhnlich stimmte aber Al-Sultan die Tatsache, dass er über die 15 Laufkilometer die zweitbeste Laufzeit des Tages vorlegte. Twelsiek machts beim Laufen Ganze 80 Sekunden schneller legte jedoch Tagessieger Maik Twelsiek die Laufstrecke zurück und siegte in 2:45:56 Stunden eineinhalb Minuten vor dem Thalmässinger Markus Forster und dem dreimaligen Bonn-Sieger Olaf Sabatschus, dem eigenen Aussagen zufolge nach den zuletzt zwei absolvierten Langdistanzen etwas die Kraft beim Laufen fehlte. Lucie Zelenkova hatte durch die kurzfristigen Absagen von Andrea Brede, die schon dreimal in Bonn erfolgreich war, und Wenke Kujala eine nicht ganz so starke Konkurrenz. Schon nach dem Schwimmen lag sie in Führung und nahm dort der späteren zweitplatzierten Duathlonspezialistin Ulrike Schwalbe über drei Minuten ab. Im Ziel hatte Zelenkova (3:10:04) gut zwei Minuten Vorsprung auf Schwalbe (3:12:24). Dritte wurde Linda Schücker (3:14:35).