Cannes Triathlon: Andreas Raelert Dritter, Patrick Lange Vierter an der Cote Azur

von tri2b.com | 17.04.2016 um 20:43
Mit einem guten Wettkampf ist Andreas Raelert in die neue Saison gestartet. Beim Cannes International Triathlon belegte der Rostocker den dritten Platz hinter dem starken Franzosen Etienne Diemunsch und Titelverteidiger Giulio Molinari aus Italien. Knapp hinter Raelert kam Patrick Lange als Vierter ins Ziel. Die Frauenkonkurrenz entschied die Britin Leanda Cave für sich.

Andreas Raelert benötigte für die Distanz von 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 16 Kilometer Laufen insgesamt 3:31:52 Stunden. Damit lag er nach einem packenden Rennen nur knapp hinter Diemunsch, der in 3:30:08 Stunden gewann, und Molinari (3:30:37 Stunden). „Es war ein sehr anspruchsvoller Wettkampf zum Auftakt des Jahres“, sagte Andreas Raelert nach dem Zieleinlauf, „mit dem ersten richtig harten Test unter Rennbedingungen bin ich sehr zufrieden.“

 

Den Mix zwischen Risiko und Kontrolle finden

 

Der International Triathlon Cannes imponierte dem Rostocker Ironman-Vizeweltmeister nicht nur wegen seiner überaus selektiven Radstrecke und einer starken Besetzung, sondern vor allem auch wegen der imposanten Atmosphäre. „Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Zuschauern und den Verantwortlichen, die diesen Wettkampf auf die Beine gestellt haben“, sagte Andreas Raelert, „die Stimmung war sehr gut und hat zum Saisoneinstieg für einen richtigen Schwung gesorgt.“ Die Strecke hatte es unterdessen wirklich in sich. „Es war absehbar, dass der Radkurs ein echter Gradmesser werden würde“, sagte Andreas Raelert nach dem Rennen, „mir ging es deshalb darum, einen Mix aus höchst möglicher Kontrolle und dem nötigen Maß an Risiko zu finden.“ Gerade auf den tückischen Abfahrten galt es, nicht gleich alles zu riskieren.

 

Diemunsch rennt Molinari nieder - Raelert gewinnt deutsches Duell gegen Lange

 

Beim Schwimmen lag Andreas Raelert etwas zurück und erreichte die erste Wechselzone mit einer knappen Minute Rückstand auf den Franzosen Frederic Belaubre, der gemeinsam mit Vorjahressieger Giulio Molinari nach 28:45 Minuten aus dem Wasser kam. „Leider habe ich den Start ins Rennen etwas verpatzt und beim Schwimmen den Anschluss an Frederic verschlafen“, so das erste Zwischenfazit. Auf dem Rad fand sich dann eine Gruppe mit Patrick Lange und Etienne Diemunsch, die so für hohes Tempo sorgte.. „Beim zweiten Wechsel legte Diemunsch dann einen echten Blitzstart und machte sich auf die Verfolgung des zu diesem Zeitpunkt führenden Molinari.

Diemunsch, 2014 Vizeweltmeister auf der Duathlon-Kurzdistanz, nahm Molinari noch vier Minuten ab und rannte so zum Sieg. Auch Raelert, der sich von Patrick Lange lösen konnte, verringerte noch den Abstand zu Molinari, konnte den Vorjahressieger jedoch nicht mehr ganz einholen. Patrick Lange folgte eineinhalb Minuten später als Vierter, der Österreicher Thomas Steger wurde Fünfter.

 

Leanda Cave macht´s von vorne

 

Leanda Cave (4:06:17) gewann das Rennen an der Cote Azur von der Spitze. Die britische Hawaii-Siegerin von 2012 nahm der späteren zweitplatzierten Französin Alexandra Tondeur (4:07:42) beim Schwimmen exakt fünf Minuten ab. Auf der Rad- und Laufstrecke fuhr und lief Tondeur jeweils etwas schneller als Cave, die trotzdem noch knapp eineinhalb Minuten Vorsprung über die die Ziellinie retten konnte. Céline Bousrez aus Frankreich vervollständigte das Podium.