Cannes Triathlon: Saisonstart für Sebastian Kienle und Andreas Raelert

von tri2b.com | 13.04.2017 um 13:53
Am Ostersonntag starten beim Internationalen Triathlon in Cannes Sebastian Kienle und Andreas Raelert in die Wettkampfsaison 2017. Auf der Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 95 km Radfahren und 16 km Laufen treffen die beiden Deutschen auf starke Konkurrenten, die allesamt das Osterfest am liebsten mit einem Sieg feiern würden.

Sebastian Kienle hat sich wie schon im Jahr 2015 das Rennen an der französischen Côte d´Azur für den Saisonstart ausgesucht. Nach einer sehr guten Wintervorbereitung fiebert der Hawaiisieger von 2014 nun dem ersten Kräftemessen der noch jungen Saison entgegen. Kienle wird auf der neuen, mit über 1.500 Höhenmetern gespickten, Radstrecke anstatt mit der Zeitfahrmaschine mit einem Aero-Rennradmodell seines Ausrüsters Scott antreten.  

Auch Andreas Raelert reist für seinen Saisonstart wieder ans Mittelmeer. Im Vorjahr rannte der Rostocker in Cannes auf Rang drei. „Ich habe eine Menge Trainingsstunden absolviert“, sagt Andreas Raelert, „umso mehr freue ich mich nach den langen Monaten der Vorbereitung im Winter jetzt auf mein Wettkampfdebüt in der Saison 2017.“

 

Die Sieger der Vorjahre sind am Start

 

Das Rennen in Cannes dürfte dabei ein echter Gradmesser werden. So sind mit dem Franzosen Etienne Diemunsch und Giulio Molinari aus Italien die Sieger von 2016 und 2015 am Start. Ebenfalls gemeldet haben der Belgier Bart Aernouts und der Italiener Alessandro Degasperi, beide bekannt als extrem starke Läufer. Der Parcours in Cannes, mit der schweren Radstrecke und einer vergleichsweisen kurzen Laufstrecke dürfte ihnen allerdings nicht wirklich entgegen kommen. So dürfte bei dem Streckenprofil schon eher die Vorfreude bei Maurice Clavel ansteigen, der zum Jahresbeginn zum BMC-Etixx Triathlonteam gewechselt war, und der für seine angrifflustige Art auf dem Rad bekannt ist. Sein erstes Saisonrennen absolvierte Clavel in der Vorwoche beim Walliseler Sprinttriathlon in der Schweiz, wo er allerdings disqualifiziert wurde.

 Bei den Frauen führt die Belgierin Michelle Vesterby in Abwesenheit von Vorjahressiegerin Leanda Cave das Feld an. Vesterby bekommt es u.a. mit der Französin Charlotte Morel, der Dänin Tine Holst und Emma Bilham aus der Schweiz zu tun. Die deutschen Farben werden im Elitefeld von Katharina Wolff vom Tri-Team Heuchelberg vertreten.