Challenge Heilbronn: Neckar-Hochwasser lässt nur Duathlon zu

von tri2b.com | 16.06.2016 um 17:40
Die Sparkassen Challenge Heilbronn muss am Sonntag aufgrund der Hochwasser-Situation des Neckars als Duathlon ausgetragen werden. Dies gaben die Veranstalter heute Nachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Die Favoriten auf den Sieg dürften indes die gleichen bleiben. Die Bürde der Topfavoriten liegt dabei bei den Titelverteidigern Andreas Böcherer und Laura Philipp.

Schon vor einigen Tagen hatten die Veranstalter auf die prekäre Lage hingewiesen und die Duathlon-Option ins Gespräch gebracht. Die Absage des Schwimmens im Neckar wurde nun seitens der Behörden in enger Abstimmung mit dem Veranstalter nach Begutachtung der Hochwassersituation angeordnet. Durch die anhaltenden mitunter unwetterartigen Regenfälle der letzten Wochen sind die Strömungsgeschwindigkeit, die Wasserqualität und das Treibgut zu gefährlich, als dass der Neckar für das Schwimmen freigegeben werden könnte.

 

"Wir mussten nach der sichersten Alternative suchen"

 

Die durch das Hochwasser verursachten Risiken stellen für die Behörden und die Veranstalter ganz klar einen Fall der höheren Gewalt dar. „Wir müssen nun mit dieser Situation umgehen und die bestmögliche, sprich für die Athleten sicherste Alternative suchen.“, erklären die Veranstalter Erich Hoffmann, Achim Kern und Christoph Troßbach.

 

5 km Laufen anstatt 1,9 km Schwimmen

 

Die Schwimmeinheit wird daher durch eine extra Laufeinheit ersetzt. Der Wettkampf wird daher nunmehr in der Reihenfolge "Run-Bike-Run" durchgeführt. „Von der körperlichen Belastungssituation her, wird die zusätzliche Laufstrecke jedoch ganz bewusst so gewählt, dass der Duathlon dem ursprünglichen Triathlon absolut ebenbürtig ist.“, so die Veranstalter. Die Mitteldistanz besteht nun aus 5 km Laufen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen. Auf der Olympischen und Sprintdistanz wird zum Auftakt jeweils 1,5 km gelaufen.  

 

Böcherer will zum Heilbronn-Rekordsieger aufsteigen

 

Titelverteidiger Andreas Böcherer teilte Mitte der Woche bereits mit, dass er in allen drei Disziplinen top fit ist. Nach dem Bundesliga-Start im Kraichgau und der damit verbunden Speed-Trainingseinheit zog sich der Freiburger zu einem fünftägigen Trainingslager in die Schweiz zurück. Unter den Augen von Trainer Lubos Bilek wurde nochmals an der Kraftausdauer auf dem Rad gearbeitet, außerdem standen zwei lange Läufe auf dem Programm. "Ich freu mich auf ein richtig hartes, enges Rennen gegen starke Konkurrenz."  Böcherer schielt dabei auch auf den dritten Sieg in Heilbronn, nach 2011 und 2015, womit er zum alleinigen Rekordsieger bei der seit dem Jahr 2010 ausgetragenen Veranstaltung aufsteigen würde.  

Wobei es die starke Konkurrenz durchaus in hat. Maurice Clavel, Andi Dreitz und der Italiener Guilio Mollinari haben in dieser Saison schon mehrmals für ein Ausrufezeichen gesorgt. Ebenfalls weit vorne mitmischen wollen auch Markus Fachbach und Marc Dülsen.

 

Laura Philipp trifft auf Duathlon-Spezialistin Julia Viellehner

 

Bei den Frauen dürfte der Auftaktlauf der Vorjahressiegerin Laura Philipp durchaus mit in die Karten spielen, da sie bekanntermaßen zu den stärksten Läuferinnen im Feld gehört. Durch die Schwimmstreichung avanciert allerdings auch Julia Viellehner zur  Mitfavoritin . Die eher schwimmschwache Oberbayerin, die zum Saisonbeginn ins Profilager gewechselt war, stand schon zweimal (2013/2015) beim Powerman Zofingen als Zweite auf dem Podest. Auf Widergutmachung dürfte Julia Gajer aus sein, nach sie vor 14 Tagen im Kraichgau das Rennen frühzeitig aufgeben musste.

Noch offen ist aktuell, ob sich die Sieger/innen am Sonntag auch Deutsche Meister über die Triathlon-Mitteldistanz nennen dürfen.  "Ob die aufgrund höherer Gewalt notwendig gewordene Abänderung der Wettkampfstrecke Folgen für die Austragung der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz hat, wird derzeit vom Präsidium der Deutschen Triathlon Union (DTU) geprüft", so der Wortlaut in der Pressemeldung der Challenge Heilbronn. Mögliche Entscheidungen wird man umgehend bekannt geben.