Challenge Laguna Phuket: Michael Raelert ist der Topfavorit

von tri2b.com | 26.11.2015 um 10:44
Am letzten Wochenende hat Michael Raelert ein Zeichen gesetzt: Der Rostocker gewann souverän den Laguna Phuket-Triathlon vor Ruedi Wild aus der Schweiz und dem Briten Stuart Hayes. Am Sonntag geht Raelert bei der Challenge Laguna Phuket als Topfavorit ins Rennen.

„Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte Michael Raelert nach seinem Sieg am Sonntag. Von Anfang an hatte er das Rennen unter Kontrolle und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Am Sonntag sind die Distanzen auf dem Rad und beim Laufen länger. Gut für Raelert? „Es lief sehr gut, die Radform stimmt offensichtlich“, sagt er. Dann kann sich die Konkurrenz also warm anziehen. Zumal es über seine Lieblingsdistanz geht: „Auf dieser Streckenlänge habe ich meine größten Siege feiern dürfen“, erklärt Raelert seine Liebe zur halben Ironman-Distanz. 

Bei der Challenge Laguna Phuket bekommt es Michael Raelert wieder mit Ruedi Wild zu tun, der als Titelverteidiger antritt. Am Start sind auch die beiden Italiener Massimo Cigana und Alberto Casadei, die sich auf der kürzeren Distanz am Sonntag deutlich geschlagen geben mussten. Am Start sind aber auch der Amerikaner Tim O’Donnell und Luke McKenzie aus Australien, James Cunnama aus Südafrika, sowie der starke Belgier Bart Aernouts, der bei der WM in Zell am See Raelert noch auf den letzten Metern überspurtet hatte. Ein Spaziergang wird es für Michael Raelert in Phuket definitiv nicht. Mit Till Schramm steht ein zweiter Deutscher in der Startliste, der sich bei den Rennen in Asien immer wohlfühlt.

Das Feld der Frauen wird angeführt von Simone Brändli. Die Schweizerin gewann wie Raelert den renommierten Laguna Phuket-Triathlon und hat die Britin Emma Pallant wieder als, vermeintlich, stärkste Kontrahentin. Ansprüche auf den Sieg meldet auch die Tschechin Radka Vodickova an.