Challenge Melbourne: Bittner startet mit Platz zwei in Saison

von René Penno für tri2b.com | 31.01.2016 um 10:25
Per Bittner ist mit einem zweiten Platz in die neue Saison gestartet. Bei der Challenge Melbourne musste der Leipziger nur Todd Skipworth aus Australien den Vortritt lassen. Skipworth bestimmte das Rennen von Anfang an und siegte nach 3:51:13 Stunden vor Bittner (3:56:05) und Leon Griffin (AUS / 3:58:41). Das Rennen der Frauen gewann Ellie Salthouse.

So in etwa hatte Per Bittner sich das vorgestellt: Ein Platz auf dem Podium zum Saisonauftakt und gleich mal eine extra Portion an Motivation für den weiteren Verlauf der Saison mitnehmen. In Melbourne jedenfalls zeigte sich der Leipziger schon gut in Form. Nur Todd Skipworth war nicht zu schlagen.

Der ehemalige Ruderer hatte der Konkurrenz bereits im Wasser eine Minute abgenommen und war für den Rest des Rennens nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Dahinter reihte sich Bittner in eine Verfolgergruppe ein, aus der sich der Leipziger auf dem Rad löste. Mit 2:07:44 Stunden war er im zweiten Wettkampfteil sogar am schnellsten unterwegs - vier Sekunden schneller als Skipworth.

Damit hatten Skipworth und Bittner ein kleines Polster für den Halbmarathon. Hier legte der Australier noch eine Schippe drauf und baute seinen Vorsprung auf Bittner auf fünf Minuten aus. Auch Bittner musste niemanden mehr fürchten, auch wenn Leon Griffin beim Laufen etwas aufholte.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das Rennen der Frauen: Ellie Salthouse und Natalie van Coevorden kamen gemeinsam an der Spitze aus dem Wasser, eine Minute später folgte Carrie Lester. Auf dem Rad machten Salthouse und van Coevorden weiter gemeinsame Sache - beim zweiten Wechsel mit leichtem Vorsprung für die spätere Siegerin. Aus der halben Minute zu Beginn des Halbmarathons machte Salthouse bis ins Ziel über vier Minuten. Nach 4:11:03 Stunden siegte Ellie Salthouse vor Natalie van Coevorden (4:15:14) und Carrie Lester (4:19:50).