Chiemsee-Triathlon 2016: Titelverteidiger, Herausforderer und Rückkehrer

von tri2b.com | 12.04.2016 um 15:26
Wie in den ersten vier Jahren zeichnet sich auch beim 5. Chiemsee Triathlon ein starkes Profi-Feld ab. Über die Mitteldistanz (2/80/21 km) wird es Vorjahressieger Thomas Steger bei der angepeilten Titelverteidigung am 26. Juni nicht leicht haben. Die Konkurrenz hat schon eine Kampfansage in Richtung des Durchstarters aus Österreich geschickt.

So will der Zweite des Vorjahres, Jaroslav Kovacic aus Slowenien, am Chiemsee diesmal ganz oben stehen: „Dieses Jahr trainiere ich härter und hoffe darauf, dass ich schneller bin und dass es für den Sieg reicht.“ Neu in der Starterliste steht auch Jan Raphael, immerhin Ironman-Florida-Sieger von 2006 sowie 2011 und 2013 jeweils Zweiter bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt: „Ich habe sehr viel Gutes von der Veranstaltung gehört und möchte mich in diesem Jahr selbst davon überzeugen.“ Das Trio wird sich mit einem weiteren halben Dutzend Profis messen müssen: Andrej Vistica aus Kroatien, Langdistanz-Europameister von 2013, wird ebenso starten wie ICAN-Sieger Markus Liebelt und Julian Erhardt vom Erdinger Alkoholfrei Perspektiven-Team. Außerdem werden Wolfgangsee-Challenge-Gewinner Maxi Kirmeier und Rhein-Ahr-Triathlon-Sieger Jens Kaiser antreten.

Bei den Frauen kehrt Ewa Bugdol, Siegerin von 2013, an die Startlinie in Chieming zurück. „Der Chiemsee Triathlon ist ein tolles Rennen, die Organisation erstklassig und die Atmosphäre immer fantastisch“, sagt die Polin, die ein „gutes Rennen hinlegen“ wolle. Zumindest auf den beiden Landetappen muss sie mit Duathlon-Weltmeisterin Ulrike Schwalbe rechnen. 

Auf der Kurzdistanz will Nils Daimer, der ebenfalls für das  Erdinger Alkoholfrei Perspektiven-Team startet, seinen Sieg von 2015 wiederholen. „Es ist immer mein Wunsch zu gewinnen.“ Die Titelverteidigung wollen ihm der mehrfache tschechische Meister Tomas Bednar und Christian Jais, der Sieger über die Kurzdistanz beim 1. Chiemsee Triathlon, streitig machen. Im Frauenfeld will Renate Forstner, dreifache Deutsche Meisterin im Winter-Triathlon, endlich ihren dritten Sieg am Bayerischen Meer holen.