Chiemsee Triathlon: Kleines Jubiläum mit vielen Topathleten

von tri2b.com | 23.06.2016 um 22:12
Zur fünften Auflage des Chiemsee Triathlons gibt es am letzten Juni-Wochenende ein wahres Triathlon-Festival. Rekord-Teilnehmerzahl, erneut ein Top-Profifeld mit 29 Top-Athleten und die neue Volksdistanz – im fünften Jahr wird in Chieming der Wettkampf nicht nur gefeiert, sondern gelebt.

So schnell wie in diesem Jahr war der Chiemsee Triathlon noch nie ausgebucht. Schon im Mai war kein Platz mehr frei auf den beiden Hauptdistanzen, der Mitteldistanz über 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen sowie Kurzdistanz (1,5/40/10 km). Bis zu 1.100 Sportlerinnen und Sportler werden am 25. und am 26. Juni an den Start gehen.  Am Tag vorher ist die Premiere der neuen Volksdistanz (0,5/20/5 km), die sich vor allem an Einsteiger richtet. 

 

Titelverteidiger Steger wird von Raphael und Bruns gejagt

 

Wie in den vergangenen Jahren auch, finden sich zahlreiche prominente Namen in der Starterliste. Auf der Mitteldistanz will der österreichische Durchstarter Thomas Steger seinen Titel verteidigen. „Versuchen werde ich es auf jeden Fall“, sagt der Sportler vom Pewag Racing Team. Angesichts der Konkurrenz wird das aber kein Selbstläufer. Der Vorjahreszweite Jaroslav Kovacic aus Slowenien hat schon einmal das oberste Treppchen als Ziel ausgegeben. Auch die deutsche Nachwuchshoffnung Malte Bruns und der Kroate Andrej Vistica, Langdistanz-Europameister von 2013, wollen ebenso vorne mitmischen wie ICAN-Sieger Markus Liebelt und Julian Erhardt vom Erdinger Alkoholfrei Perspektive-Team. Außerdem immer für eine vordere Platz gut: Wolfgansee-Challenge-Gewinner Maxi Kirmeier. Zudem ist mit Jan Raphael zu rechnen. „Ich habe sehr viel Gutes von der Veranstaltung gehört und möchte mich in diesem Jahr selbst davon überzeugen“, sagte der Vize-Europameister beim Ironman Frankfurt 2013.

Bei den Frauen hat sich Olympia-Teilnehmerin Ricarda Lisk kurzfristig für einen Start auf der Mitteldistanz entschieden. „Ich habe mein Potenzial auf der Mitteldistanz noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt sie – und so dürfen ihre Gegnerinnen, die zweifache Chiemsee-Triathlon-Gewinnerin Ewa Bugdol und Trumer-Triathlon-Siegerin Eva Novakova-Potuckova mit einer hochmotivierten Konkurrentin rechnen. Zumindest auf den beiden Landetappen dürfte auch die ehemalige Duathlon-Weltmeisterin Ulrike Schwalbe gut mithalten können.

 

Fachbach und Sämmler wechseln zur Kurzdistanz

 

Auf der Kurzdistanz will Nils Daimer seinen Titel verteidigen. Er wird sich mit Europameister Markus Fachbach sowie dem mehrfachen tschechischen Meister Tomas Bednar und Christian Jais, den Sieger über die Kurzdistanz beim 1. Chiemsee Triathlon,   messen müssen. Nach zwei Siegen auf der Mitteldistanz wechselt Daniela Sämmler wie Fachbach auf die kurze Strecke. Ihre Saisonpläne lassen eine Titelverteidigung nicht zu – am Chiemsee will sie trotzdem dabei sein. „Der Triathlon gehört zu meinen Lieblingsrennen“, sagt sie. Im Frauenfeld will aber auch Renate Forstner, dreifache Deutsche Meisterin im Winter-Triathlon, endlich ihren dritten Sieg am Bayerischen Meer holen.