Chiemsee Triathlon: Steger gelingt Titelverteidigung, Lisk der erste Mitteldistanz-Sieg

von tri2b.com | 26.06.2016 um 17:18
Thomas Steger hat am Sonntag furios seinen Titel beim 5. Chiemsee Triathlon verteidigt. Der Österreicher gewann die Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen in 3:39:57 Stunden vor Julian Erhardt und Jaroslav Kovacic. Bei den Frauen setzte sich Ricarda Lisk (4:06:40) durch. Auf der Olympischen Distanz siegte bei den Männern mit Franz Höfer (2:00:07) ebenfalls ein Österreicher. Für eine Überraschung sorgte Elena Illeditsch (2:18:20), die sich knapp in der Frauenkonkurrenz durchsetzen konnte. Insgesamt 729 Einzelstarter und 88 Staffeln finishten am Wochenende bei dem Triathlon-Festival in und um Chieming über verschiedene Distanzen.

Nach dem heftigen Sturm am Samstagabend hatte sich das Wetter pünktlich bis zum Start am Sonntagmorgen beruhigt. Bei kühlen Außentemperaturen und bewölktem Himmel versammelten sich Hunderte Sportlerinnen und Sportler am Chiemsee-Ufer. Auf der Mitteldistanz setzten sich die beiden Klasse-Schwimmer Jan Wolfgarten und Lukasz Wojt schnell vom Feld ab. Wojt pflügte regelrecht durch den Chiemsee und verließ als Führender das Wasser. Etliche andere Profis, wie Steger, der Vorjahreszweite Jaroslav Kovacic oder auch Hawaii-Altersklassenweltmeister Malte Bruns,  folgten mit deutlichem Abstand. Auf der Radstrecke spielte Steger dann seine Stärken aus und machte der Konkurrenz klar, wer der aktuelle König am Chiemsee ist. "Das Rennen ist einzigartig, alle klatschen und jubeln“, sagte der sichtlich ausgepowerte Sieger Thomas Steger im Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 3:39:57 holte er sich wie im Vorjahr den Sieg. Diesmal aber mit großem Abstand. Knapp fünf Minuten später jagte Julian Erhardt ins Ziel, der sein Endergebnis kaum glauben konnte. „Ein extrem harter Tag, ich wollte schon fast aufgeben.“ Dritter wurde Jaroslav Kovacic (3:45:30). 

Bei den Frauen zeichnete sich das erwartete Duell zwischen Ewa Bugdol, die 2013 den Chiemsee Triathlon gewonnen hatte, und Ricarda Lisk ab. Bugdol kam noch direkt vor Lisk aus dem Wasser, dann übernahm die Deutsche die Führung und behielt diese  unangefochten bis zum Schluss. Mit einer Gesamtzeit von 4:06:40 holte sich Ricarda Lisk die Krone am Chiemsee. „Der Wettbewerb hat super Spaß gemacht, nicht nur, aber vor allem auch, weil es mein erster Sieg auf einer Mitteldistanz ist“, sagte sie nach dem Rennen. Bugdol wurde Zweite mit 4:10:19. Den dritten Platz erkämpfte sich Jenny Schulz mit einer starken Laufleistung  (4:19:11).

 

Kurzdistanz-Siegerin Elena Illeditsch von sich selbst überrascht

 

Auf der Kurzdistanz machte Franz Höfer den österreichischen Doppelsieg am Chiemsee perfekt. Vom Schwimmstart an machte er klar, dass er das Rennen nach Hause bringen möchte. Mit einer Schwimmzeit von 19:10 stieg er als erster aus dem Wasser und ließ sich den Sieg auch über die 40 Kilometer auf dem Rad und beim abschließenden 10-Kilometer-Lauf nicht mehr nehmen. Nach 2:00:07 jubelte er im Ziel. Christian Jais (2:03:13) und Marc Eggeling (2:05:55) folgten ihm auf den Plätzen. Mit Respekt ging Elena Illeditsch an den Start – und überraschte sich am Ende selbst. „Bei dem Startfeld dachte ich, dass eine Top 5 gut wäre – umso mehr freut mich mein Sieg“, sagte die Gewinnerin (2:18:20). Eva Potůčková 2:18:28 und Stefanie Stadler  (2:22:15) teilten sich die Plätze zwei und drei.