Crossduathlon Trier: DM und zwei Jubiläen

von tri2b.com | 08.03.2017 um 15:25
Am Sonntag (12. März) werden die Veranstalter und Triathleten des Tri Post Trier gleich mehrere Jubiläen feiern. Der BMW-Cloppenburg Crossduathlon wird zum 10. Mal ausgetragen und ist gleichzeitig zum 5. Mal Auftaktveranstaltung für die X-Trails Regio Tour Eifel. Das Sahnehäubchen zu diesen Jubiläen ist jedoch die erste Austragung der Deutschen Meisterschaft im Crossduathlon im Trierer Weißhauswald.

Durch die terminliche Verschiebung um zwei Wochen hoffen die Ausrichter vom Tri Post Trier auf frühlingshafte Temperaturen. Trotzdem müssen die Cross-Athleten auch mit Kälte und Matsch auf den teilweise geänderten Strecken rechnen. Neben den bewährten Jugendrennen (Schüler D bis Jugend A) und der Volksdistanz wurde das Meisterschaftsrennen und der Klassiker „Cross der Asse“ (Start 5 Minuten später als die DM-Starter) auf das klassische Duathlon-Format angepasst. Dabei muss der erste Laufpart  doppelt so lang sein wie die zweite Laufstrecke. Dazu wurde der abschließende Lauf der beiden Hauptrennen um 2,5 Kilometer (Laufen) gekürzt. 

Neben den zu vergebenden Meistertiteln im Hauptrennen werden bei den Erwachsenen, aber auch bei den Jugendlichen der Jugend A und B, die ersten Punkte in der regionalen Crosssportserie „X-Trails Regio Tour Eifel“ vergeben. Darüber hinaus bietet der RTV-Cup den jüngeren Teilnehmern der Schülerklassen die Möglichkeit, sich über mehrere Rennen in der Saison zu vergleichen.

Insgesamt sind bisher über 370 Teilnehmer gemeldet, was einen Teilnehmerrekord für die Veranstalter bedeutet.


Starke Lokalmatadoren


Im Rennen um die Deutsche Meisterschaft schicken die Ausrichter vom Tri Post Trier mit Jens Roth, Andreas Theobald und Tim Dülfer gleich drei aussichtsreiche Titelaspiranten auf die Cross-Strecke. Sehr zu beachten ist aber auch der Sieger der X-Trails Tour 2016, Mathias Frohn (Team DerGrünePunkt TuS Schleiden), dem als Mountainbikespezialist die verkürzte zweite Laufstrecke entgegen kommen sollte. Auch Johannes Franzky vom ASV Köln (Tourdritter 2016 und Altersklassen-Europameister im Crossduathlon 2016) will bei der DM seine Visitenkarte abgeben. 

Zu den Topfavoriten zählt auch Titelverteidiger Maximilian Sasserath vom Team SV Nikar Heidelberg, während von den „jungen Wilden“ Malte Plappert vom Tri Team Heuchelberg zu beachten ist. Er hat als mehrfacher Deutscher Meister im Crossduathlon der Junioren ein gewichtiges Wort um den Titel mit zu reden. 

Bei den Frauen wird Vorjahressiegerin Rebecca Fondermann als Favoritin an den Start gehen (2016 7. Frau beim Ironman Wales und beste Amateurin sowie 3. Duathlon-DM Elite). Heike Zöllig vom ASV Köln (X-Trails Siegerin 2016) und Anna-Pauline Sasserath (2016 Vizeweltmeistern Crosstriahlon U23 und Xterra-Europameisterin AK) gehören zu den weiteren Athletinnen, die sich  bei der Cross-DM in Tier ein gutes Ergebnis erhoffen.

Die Stationen der X-Trails Regio-Tour 2017 im Überblick:

12.03.2017: Crossduathlon mit DTU-DM in Trier

02.04.2017: Crossduathlon Schleiden

29.07.2017: Crosstriathlon Bütgenbach

23.09.2017: Crossduathlon Ahrweiler