Duathlon-DM: Esefeld und Senczyszyn holen Gold in Ulm

von tri2b.com | 09.08.2016 um 15:16
Der Cottbuser Zoltan Senczyszyn hat am Wochenende die Premiere des Powerman Germany Ulm gewonnen und sich zum zweiten Mal nach 2014 den Deutschen Meistertitel über die Duathlon-Langdistanz gesichert. Er verwies Thomas Bosch (LG Steinach) und Sebastian Retzlaff (TV Grenzach) auf die Plätze zwei und drei. Das Podium der Powerman-Wertung komplettierten der Franzose Anthony Le Duey und Michele Paonne aus Liechtenstein. Bei perfekten Bedingungen knackte Senczyszyn in der Gesamtzeit von 3:58:42 Stunden als einziger Athlet die Vier-Stunden-Marke. Im Rennen der Frauen reichte Katrin Esefeld (LG Mettenheim) über die Distanzen von 10 Kilometer Laufen, 80 Kilometer Radfahren und nochmals 20 Kilometer Laufen Gesamtplatz vier für Gold in der DM-Wertung (Elite). Platz zwei sicherte sich Celia Kuch (TSG Weinheim). Der Gesamtsieg ging hier an die Niederländerin Miriam Van Reijen, die sich nach 4:32:45 Stunden gegen Susanne Svendsen (DEN) und die erfahrene Schweizerin Nina Brenn durchsetzen konnte.

Neben Esefeld und Senczyszyn wurden beim glänzend organisierten Event an der Donau 17 weitere Deutsche Meistertitel an die besten Altersklassen-Athleten des Landes vergeben. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Simon Hoyden (Triathlon Team Witten), der nicht nur Gold in der AK 25 gewann, sondern als Tages-Siebter (4:15:22 Stunden) auch in der Powerman-Gesamtwertung ganz vorn mitmischen konnte. Bei den Frauen schaffte Nina Vabic (Run & More) in 4:43:24 Stunden die Bestzeit aller bei den Deutschen Meisterschaften gemeldeten Athletinnen. Als ältester Teilnehmer wurde Jürgen Eisfeld (Jahrgang 1942) nach 6:39:31 Stunden von den Zuschauern im Donaustadion empfangen und gefeiert. Unter ihnen auch DTU-Vizepräsident Leistungssport Reinhold Häußlein, der das Premierenevent von Ulm als "sehr gut und professionell organisiert" bezeichnete und besonders von der herzlichen Atmosphäre rund um den Event schwärmte. Bei der Siegerehrung überreichte Häußlein im Namen der DTU die Medaillen.