Duathlon Lang-WM: Vansteelant und Morrison neue Weltmeister

von tri2b.com | 22.10.2007 um 11:47
Die Britin Catriona Morrison und Joerie Vansteelant sind die neuen Weltmeister über die Duathlon-Langdistanz ...

Die Britin Catriona Morrison und Joerie Vansteelant sind die neuen Weltmeister über die Duathlon-Langdistanz (15/76/7,5 Kilometer). In Richmond wurden die Beiden ihren Favoritenrollen gerecht und gewannen am Ende deutlich. "Ab der zweiten Hälfte des Rennens war er immer bei mir", sagte Joerie Vansteelant in Gedenken an seinen kürzlich tödlich verunglückten Bruder Benny. Nach 3:06:42 Stunden hatte er die Nachfolge seines Bruders angetreten und nie einen Zweifel daran aufkommen lassen, dass er dieses Rennen unbedingt gewinnen will. Schon nach dem ersten Laufen führte Joerie Vansteelant, mit einigen Sekunden Vorsprung vor dem Russen Sergej Yakovlev. Auf dem Rad konnte er seinen Vorsprung gegenüber die Konkurrenz weiter ausbauen und machte bereits den Sieg perfekt. Denn auch auf den abschließenden 7,5 Kilometern konnte dem Dritten des letzten Jahres niemand mehr den Titel streitig machen. Zweiter wurde der Spanier Javier Garcia mit deutlichen sechs Minuten Rückstand auf Vansteelant, aber nur 19 Sekunden vor Koen Maris (BEL).
Ähnlich beeindruckend lief auch Catriona Morrison zum Weltmeister-Titel. Auch sie hatte schon auf dem ersten Laufabschnitt die Führung übernommen und baute die dann auf der Radstrecke und dem zweiten Laufsplit weiter aus. Nach 3:34:56 Minuten fügte sie ihrem EM-Titel auch den WM-Titel hinzu. Gute fünf Minuten später sorgte Michelle Lee für einen britischen Doppelerfolg. Titelverteidigerin Yvonne van Vlerken (NED) wurde Dritte. Ulrike Schwalbe fehlten als Fünfte knapp zwei Minuten zum Bronzerang. Heidi Jesberger, die zweite Deutsche im Elitefeld, kam auf Rang 15 ins Ziel.