Ehrung: Chrissie Wellington zieht in die Ironman "Hall of Fame" ein

von tri2b.com | 23.09.2017 um 10:45
Die vierfache Ironman Hawaii-Siegerin Chrissie Wellington wird in die Ironman "Hall of Fame" aufgenommen. Der Festakt, bei dem das Lebenswerk und die sportlichen Leistungen der Britin geehrt werden, wird am 11. Oktober im Rahmen der IronWeek bei der Ironman WM in Kailua-Kona stattfinden. Seit 1993 werden alljährlich besonders verdiente Personen der Ironman-Szene in die Ironman-Ruhmeshalle aufgenommen.

"Chrissies Leistungen in unserem Sport sind gar nicht hoch genug einzuschätzen, deshalb erfolgt ihre Aufnahme auch zum frühestmöglichen Zeitpunkt", sagt Andrew Messick, Chief Executive Officer von IRONMAN. "Chrissie war eine beispielhafte Weltmeisterin und ist Vorbild für alle heutigen Profi-Triathleten. Ihre Leistungen haben nicht nur geholfen, unseren Sport weiterzuentwickeln, sondern haben auch viele Menschen inspiriert, selbst Triathleten zu werden. Wir fühlen uns geehrt, Chrissie in die Hall of Fame aufzunehmen, wo die Elite unseres Sports vertreten ist."

 

Flatrate auf den Sieg  - schnellste Ironman-Zeit


Chrissie Wellington stammt aus Norfolk in England und gewann auf Hawaii  insgesamt vier Mal. Was Wellingtons Ausnahmestellung unterstreicht, ist die Tatsache, dass sie jedes Ironman-Langdistanzrennen gewann, bei dem sie am Start stand. Insgesamt gewann Wellington zehn Ironman-Rennen und zusätzlich sieben Ironnman 70.3-Rennen. Darüber hinaus hält Wellington mit 8:33:56 Stunden, aufgestellt beim Ironman Südafrika 2011, nach wie vor den Rekord für die schnellste Zeit bei einem  Langdistanz-Triathlon der WTC.

 

Lieber 5 Jahre Spitze als 10 Jahre Mittelmaß

 

Nur ein Jahr nach dem Wechsel zu den Profis holte sich Wellington 2007 bereits ihren ersten Weltmeistertitel und war damit die erste britische Athletin überhaupt, die sich einen Sieg in Kona sichern konnte. Ihre weiteren Titel folgten 2008, 2009 und 2011. Damit gehört sie zu einer exklusiven Gruppe von drei Frauen, die sich den Titel drei Mal in Folge sichern konnten. Von 2009 an hatte Wellington mit einer Zeit von 8:54:02 auch fünf Jahre lang den Streckenrekord von Kona inne.  "Wenn man den Sport verlässt, dann tut man das auch im Bewusstsein, dass die Zeit der großen Auszeichnungen und Preise vorbei ist. Ich fühle mich wirklich geehrt und es ist wunderbar, dass mein Namen in einem Atemzug mit einigen der größten Triathleten der Geschichte genannt wird", sagt Wellington. "Ich habe fünf Jahre meines Lebens damit verbracht, alles aus mir herauszuholen. Ohne Abkürzungen und ohne, dass ein Stein auf dem anderen blieb", fügt Wellington hinzu. "Mein Gedanke war immer: Fünf Jahre an der absoluten Spitze sind besser als zehn Jahre im Mittelfeld. Mein Leben hat sich dadurch völlig geändert."

 

Die Ironman "Hall of Fame":

1993:  Dave Scott
1994: Julie Moss
1995: Scott Tinley
1996: Paula Newby-Fraser
1997: Mark Allen
1998: John and Judy Collins
1999: Valerie Silk
2000: Tom Warren
2001: Dr. Bob Laird
2002: Bob Babbitt
2003: John MacLean/Gordon Haller / Lyn Lemaire
2004: Greg Welch
2005: Jim Maclaren
2008: Team Hoyt - Rick and Dick Hoyt
2011: Mike Reilly
2012: Graham Fraser
2013: Peter Henning
2014: Georg Hochegger / Helge Lorenz / Stefan Petschnig
2015: Lori Bowden / Heather Fuhr
2016: Lew Friedland / Peter Reid
2017: Chrissie Wellington


ANZEIGE