Eine Woche nach Radunfall in Italien: Julia Viellehner verstorben

von tri2b.com | 22.05.2017 um 13:31
Die deutsche Profitriathletin Julia Viellehner, die bei einem Radunfall am Montag vor einer Woche in Italien schwer verunglückte, ist ihren lebensgefährlichen Verletzungen erlegen.

Dies teilte heute ihr Lebensgefährte und Trainer Thomas Stecher auf Viellehners Facebook-Seite mit: "Die letzten Tage waren lang und hart! Julia hat bis zum Schluss gekämpft! Nun hat sie das Ziel erreicht und wartet dort ..." Die Ärzte in der Klinik in Cesena hätten nichts unversucht gelassen, das Leben der 31-jährigen Triathletin zu retten. "Die letztendliche Summe der vielen schweren Verletzungen führten zu einem Zustand, der mit ihrem weiteren Leben nicht vereinbar war", so Stecher.

Wie berichtet ereignete sich der Unfall auf der im nördlichen Apennin gelegenen Passstraße des "Passo delle Forche" auf einer gemeinsamen Trainingsfahrt mit Stecher: "Entgegen Berichten der Boulevardpressen wurde sie von dem LKW angefahren und ich sah sie neben dem LKW zu Fall kommen", so Viellehners Lebensgefährte, die Triathletin zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu und musste ins künstliche Koma versetzt werden.

Nach vielen Topplatzierungen auf Laufwettkämpfen bis hin zum nationalen Vizetitel über die Marathondistanz startete Viellehner ab 2011 ebenso auf Duathlon- und Triathlonrennen und konnte auch dort eine Reihe nationaler und internationaler Podiumsplatzierungen erzielen. Dem Laufen blieb sie auch weiterhin treu, 2014 wurde sie deutsche Berglaufmeisterin. Vergangenes Jahr gewann Viellehner die Erstaustragung der Challenge Regensburg.

Die tri2b-Redaktion spricht ihrer Familie und ihrem Lebensgefährten ihr herzliches Beileid aus.