Gelungener Saisonstart: Michael Raelert hat das Siegen nicht verlernt

von tri2b.com | 16.02.2019 um 17:21
Der Rostocker Michael Raelert ist mit einem Sieg in die Triathlonsaison 2019 gestartet. Im australischen Pottsville Beach (New South Wales) gewann der 38-Jährige den Tweed Coast Enduro, ein Rennen über die halbe Ironman-Distanz von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. In 3:58:41 Stunden entschied Raelert den Wettbewerb vor den beiden Australiern Luke Woolfe (4:03:49) und Chris Boyle (4:08:36) für sich. Bei den Frauen ging der Sieg an die Australierin Emily Donker (4:39:21).

Aus dem vollen Training heraus ging Michael Raelert in Pottsville Beach an den Start. „Es war ein Rennen, um zu sehen, wo ich stehe“, sagte Michael Raelert, der den Wettkampf mit seinem Coach Brett Sutton kurzfristig in die Planung aufgenommen hatte. „Es gab klare taktische Vorgaben für diesen Belastungstest, und die habe ich recht gut erfüllen können, denke ich.“ Beim Schwimmen setzte sich der Rostocker mit seinem langjährigen Freund Clayton Fettell und dem weiteren Australier Clint Jones vom Feld ab. „Clayton, Clint und ich haben einen guten Speed gefunden und den durchgezogen“, sagte Michael Raelert (24:47 min), der eine Sekunde nach Fettell mit Jones aus dem Wasser kam.

 

Im Laufen den Sack zugemacht

 

Auf dem Rad bestimmten Fettell und der Deutsche weiter das Tempo und erreichten auch hier die besten Splits. Der Australier absolvierte die 90-Kilometer-Runde in 2:12:15 Stunden, Michael Raelert lag nur 3 Sekunden dahinter. „Beim Laufen habe ich mich dann an die besprochene Rennweise gehalten“, erklärte der zweimalige Ironman 70.3-Weltmeisster. In 1:21:35 Stunden lief er den abschließenden Halbmarathon in der zweitbesten Zeit des Tages und damit zum ersten Erfolg des Jahres 2019.

 

Weitere Saisonvorbereitung an der Gold Coast

 

Für den Rostocker bedeutet der Sieg in Australien einen soliden Start ins Wettkampfjahr. „In den kommenden Wochen möchte ich die weitere Entwicklung abwarten. Es ist noch Luft nach oben, und ich möchte mich weiter entwickeln.“ Nach dem Rennen in Pottsville Beach kehrte Michael Raelert in sein Trainingscamp an der australischen Gold Coast zurück. Dort wird Michael Raelert weitere Grundlagen für die Saison setzen.