Ironman 70.3 Bahrain: Wieder Lawrence und Blummenfelt

von tri2b.com | 07.12.2019 um 10:22
Holly Lawrence und Kristian Blummenfelt haben ihre Siege aus dem Vorjahr beim Ironman 70.3 Bahrain wiederholt. Holly Lawrence führte nach 3:52:51 Stunden ein britisches Quartett an, Kristian Blummenfelt rannte seinen Mitstreitern davon und siegte nach 3:25:21 Stunden vor dem Dänen Daniel Bakkegaard und seinem Landsmann Casper Stornes. Für Blummenfelt war es der dritte Sieg in Folge. In den Altersklassen gab es zwei deutsche Siege.

Die Strecke in Manama, mit dem Abstecher auf den Bahrainer Formel-1 Kurs, ist dafür bekannt, dass es regelmäßig auf eine Laufentscheidung hinausläuft. So war es auch in diesem Jahr. Kristian Blummenfelt führte eine fünf Athleten große Gruppe mit Phil Graves, Casper Stornes, Ben Kanute und Daniel Bakkegaard nach dem Radfahren an. Drei Minuten dahinter kam Marcus Herbst als Sechster in die Wechselzone. Im Halbmarathon fiel der Leipziger um einen Rang zurück, das Klassement wurde ohnehin noch einmal neu sortiert.

Blummenfelt kompromislos


Nur Kristian Blummenfelt ließ das kalt: Der Norweger setzte sich schnell von seinen Begleitern ab und rannte in 1:07:00 Stunden für die 21,1 Kilometer zu seinem dritten Sieg in Folge. Die Siegerzeit von 3:25:21 Stunden bedeutete eine neue Kursbestzeit, allerdings dürfte der Radkurs diesmal wohl deutlich zu kurz ausgefallen sein.   Dahinter schoben sich Daniel Bakkegaard und Capser Stornes, der schon vor einem Jahr Dritter war, auf die folgenden Plätze. Für Ben Kanute und Phil Graves ging es dagegen weiter nach hinten, der Amerikaner wurde Sechster, der Brite Elfter.

Lawrence beste Läuferin


Bei den Frauen wechselten gleich acht Frauen innerhalb weniger Sekunden vom Rad auf die Laufstrecke. Die Britin India Lee führte diese große Gruppe an, musste den Platz an der Spitze aber schnell an ihre Landsfrau abgeben: Holly Lawrence hatte schnell die Führung übernommen, an ihren Fersen klemmte noch Jodie Stimpson. Fast 15 Kilometer lang rannten die beiden Britinnen Seite an Seite, ehe sich Lawrence lösen konnte. Bis ins Ziel nahm die Titelverteidigerin Stimpson noch zweieinhalb Minuten ab. Dritte wurde Claire Hann vor Lucy Hall.

Deutsche AK-Siege


Zwei deutsche Athletinnen konnten sich in den Altersklassen als Siegerin feiern lassen: In der AK 18-24 siegte Katharina Krüger (Bayer Uerdingen) nach 4:16:35 Stunden vor Jennifer Claus, in der AK 40-44 war nach 4:31:12 Stunden Simone Mayer (Darmstadt) die Schnellste.