Ironman 70.3: Über Budapest nach Kopenhagen

von René Penno für tri2b.com | 28.07.2016 um 14:15
Mit einem Blick auf die Landkarte ist der Weg über Budapest nach Kopenhagen ein großer Umweg. Aus sportlicher Sicht soll diese Routenplanung aber durchaus Sinn machen. Horst Reichel jedenfalls nimmt diesen Aufwand für den Ironman 70.3 Budapest am Samstag ganz bewusst auf sich.

Als Höhepunkt für den Sommer hat sich Horst Reichel den Ironman Copenhagen am 21. August ausgeguckt. Darauf hat er seit seinem dritten Platz bei der Challenge Heilbronn sein Training ausgerichtet, Reichel musste sich bisweilen richtig schinden. Einer ersten Überprüfung der Form will sich der Darmstädter am Samstag beim Ironman 70.3 Budapest in der Geburtsstadt seiner Mutter unterziehen. Die Motivation, vor heimischen Publikum zu performen, sei deshalb besonders hoch, schreibt Horst Reichel in seinem Blog.

Zumal auch der flache Kurs seinen Qualitäten auf dem Rad entgegenkommt. Und dass mit den beiden Briten Will Clarke und Stuart Hayes, Bertrand Billard aus Frankreich, dem Spanier Ivan Rana und Viktor Zyemtsev aus der Ukraine auch noch ausgewiesene Experten auf der Mitteldistanz am Start sind, macht die Aufgabe noch reizvoller für Reichel.

Gleich vier Deutsche sind in der Startliste der Frauen zu finden. Carina Brechters, Katharina Grohmann, Angela Kühnlein und Evi Neuscheler treffen unter anderem auf Lisa Hütthaler aus Österreich, die Niederländerin Mirjam Weerd und Erika Csomor, die bei ihrem Heimspiel besonders glänzen will.