Ironman Brazil: Sieg mit Streckenrekord

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 27.05.2013 um 10:37
Timothy O'Donnell hat den Ironman Brazil 2013 gewonnen und einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Bei seinem Sieg in 8:01:32 Stunden kratzte der Amerikaner an der Acht-Stunden-Marke und ließ der Konkurrenz keine Chance ...

Timothy O'Donnell hat den Ironman Brazil 2013 gewonnen und einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Bei seinem Sieg in 8:01:32 Stunden kratzte der Amerikaner an der Acht-Stunden-Marke und ließ der Konkurrenz keine Chance. Bester Deutscher war Stefan Schmid auf Rang drei. Auf dem Rad hatte O'Donnell den Brasilianer Luiz Francisco schnell eingeholt und die Spitze übernommen. Während des Radfahrens baute er seinen Vorsprung bereits auf über zwölf Minuten aus und legte noch den schnellsten Marathon (02:50:18) oben drauf. Igor Amorelli aus Brasilien hatte als Zweiter 18 Minuten Rückstand im Ziel, weitere fünf Minuten später wurde Stefan Schmid Dritter. Amanda Stevens machte bei den Frauen ähnlich kurzen Prozess. Dabei profitierte die Amerikanerin einmal mehr von ihrer Schwimmstärke. Hinter Haley Chura war sie als Zweite aus dem Wasser gekommen, um auf dem Rad die Flucht nach vorn anzutreten. Beim zweiten Wechsel war ihre Vorsprung groß genug, dass sie sich einen eher soliden Marathon leisten konnte. Am schnellsten rannte die Kanadierin Sara Gross (3:09:44). Über elf Minuten konnte sie auf Stevens gutmachen, am Ende blieben aber noch immer fast drei Minuten Vorsprung für die Siegerin übrig. Dritte wurde Jessie Donovan. Silvia Felt beendete das Rennen auf Rang neun. Sie fuhr auf dem Rad die schnellste Zeit aller Frauen (4:48:10), war im Marathon aber ohne Chance, sich noch weiter nach vorn zu verbessern.