Ironman Germany: 2016 mit Deutscher Meisterschaft

von tri2b.com | 11.02.2016 um 14:38
Am 3. Juli 2016 werden in Frankfurt gleich zwei Mal Titel vergeben: Neben den Ironman European Championship geht es zum ersten Mal auch in der Mainmetropole um die Deutsche Meisterschaft auf der Langdistanz. Der Kontext ist stimmig: Wo seit dem 12. Jahrhundert Könige gewählt (und später auch gekrönt) wurden, treffen die besten Triathleten Deutschlands auf starke internationale Konkurrenz.

„Es ist historisch natürlich nicht belegt, aber ich traue mich zu wetten: König zu werden war leichter, als einen Ironman in Frankfurt zu finishen“, sagt Björn Steinmetz, Managing Director IRONMAN Germany mit einem Augenzwinkern. „Mein Team und ich freuen uns auf jeden Fall darauf, mehr als 3.000 Athleten aus 50 Ländern der Welt eine Bühne für einen spannenden Wettkampf zu bieten und gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft austragen zu dürfen.“

Teilnahme an der DM nur mit DTU-Startpass möglich


In der „Elite“-Klasse geht es vor allem darum, wer das Erbe der beiden Champions von 2015, Anja Beranek (Erlangen) und Nils Frommhold (Freiburg), antritt. Gleiches gilt aber auch für die Altersklassen-Athleten, die ihre Top-Platzierungen der letzten Jahre bestätigen wollen. Von den rund 3.000 angemeldeten Athleten sind aktuell über 1.100 berechtigt, im Rahmen der Deutschen Meisterschaft gewertet zu werden. Weitere 600 bereits bei der Ironman European Championship angemeldete deutsche Starter haben noch die Möglichkeit, ebenfalls in die Meisterschaftswertung aufgenommen zu werden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist der Startpass der Deutschen Triathlon Union (DTU). 

Alle Informationen rund um die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der Ironman European Championship finden sich auf der Seite des Rennens unter go.ironman.com/DM-2016.

Mehr Informationen zum Startpass gibt es auf  www.dtu-info.de.