Island House Triathlon 2016 - Tag 1: Aaron Royle und Holly Lawrence in Führung, Sebastian Kienle Zehnter

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 28.10.2016 um 23:53
Nach dem ersten Tag des Island House Triathlon auf den Bahamas liegen der Australier Aaron Royle und Holly Lawrence aus Großbritannien in Führung. Sebastian Kienle schlug sich bei den drei Timetrial-Prüfungen sehr achtbar und liegt mit 46 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Royle auf Rang zehn.

*Video-Advertorial

Gestartet wurde der erste Tag des Island House Triathlon am Clifton Beach in Nassau mit einem 750 Meter langen Schwimmen, wobei die Athleten einzeln mit 20-sekündigen Startintervallen ins Wasser gelassen wurden. Nach jeweils kurzen Pausen folgte dann ein 20 Kilometer langes Einzelzeitfahren und dann zum Abschluss ein 5 Kilometer langer Lauf, ebenfalls mit Einzelstart.

 

Murray und Mola sind Royle auf den Fersen

 

Schon bei Schwimmen legte der Australier Aaron Royle die Tagesbestzeit vor, wobei ihm der ITU-Weltmeister Mario Mola aus Spanien mit nur 13 Sekunden Rückstand dicht an den "virtuellen" Fersen blieb. Bei Einzelzeitfahren sollte dann die Stunde der Langstreckler schlagen. Nicht verwunderlich das der Kanadier Lionel Sanders hier in 25:22 Minuten die klar Bestzeit vorlegte. Am nächsten kamen Sanders Terenzo Bozzone und Cam Dye. Sebastian Kiele fuhr in 26:15 min. die viertbeste Radzeit. Tagesleader Royle (26:58 min.) konnte zwar nicht ganz mit den Besten mithalten, fuhr aber als Kurzdistanzler trotzdem extrem stark gegen die Uhr. Der abschließende Lauf war dann eine klare Angelegenheit für Richard Murray und Mario Mola. Der Südafrikaner Murray rannte die flache aber windausgesetzte Strecke in 15:26 min., Mola folgte dicht dahinter in 15:34 min.  Royle nimmt sieben Sekunden Vorsprung auf Terenzo Bozzone und deren 13 auf Richard Murray in den morgigen Enduro Triathlon.

Andreas Dreitz hat leider nach dem ersten Tag die rote Laterne inne. Seine Radzeit (42:13 min.) deutet wohl auf einen Defekt oder ähnliches hin. (Mehr Informationen liegen zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht vor)

 

Weltmeisterinnen und Olympiasiegerin auf Tuchfühlung

 

Das Frauenfeld wird nach dem ersten Tag von der amtierenden Ironman 70.3 Weltmeisterin Holly Lawrence (56:55 min.) angeführt. An zweiter Stelle liegt die aktuelle ITU-Weltmeisterin Flora Duffy (57:28 min) von den Bermudas, die erst vor fünf Tagen auf Maui/Hawaii zum dritten Mal in Serie den Xterra WM-Titel gewinnen konnte. An Rang drei rangiert Olympiasiegerin Gwen Jorgensen (57:42) min., die damit noch beste Chancen hat ihren Titel beim Island House Triathlon zu verteidigen.

Am Samstag wird der Wettbewerb mit einem Enduro Triathlon (Massenstart) über 750 m Schwimmen, 5 km Laufen, 40 km Radfahren, 750 m Schwimmen und 5 km Laufen fortgesetzt. Die Top Ten in der Gesamtwertung darf dann am Sonntag auf Highbourne Cay in einem finalen Sprinttriathlon den Preisgeldtopf von 500.000 US-Dollar ausfighten.