ITU-Weltcup: Murray startet mit Sieg, Wernz Achter

von René Penno für tri2b.com | 11.02.2018 um 17:18
Richard Murray ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Beim Auftakt des ITU Triathlon World Cup in Kapstadt verwies er wie im Vorjahr seinen südafrikanischen Landsmann Henri Schoeman auf Platz zwei. Für das Rennen über die Sprintdistanz benötigte Murray 52:15 Minuten, Schoeman folgte 24 Sekunden später. Weitere zehn Sekunden dahinter holte sich Lukas Pertl aus Österreich Rang drei.

Auch die deutschen Athleten starteten stark ins Triathlonjahr 2018: 58 Sekunden hinter Murray holte sich Valentin Wernz als Achter seine erste Platzierung im Weltcup, Jonas Schomburg folgte als 13., Linus Stimmel beendete das Rennen auf Rang 47.

Im Rennen der Frauen gab es einen britischen Doppelerfolg: Vicky Holland siegte nach 58:18 Minuten vor Non Stanford (52:52), die Ungarin Zsanett Bragmeyer wurde Dritte (59:07). 

Während die Entscheidung bei den Männern erst beim Laufen fiel, sortierten sich die Frauen schon auf dem Rad. Die Südafrikanerin Simone Ackermann führte eine fünfköpfige Spitzengruppe in die Wechselzone, aus der sich Vicky Holland schnell absetzte und nicht mehr einholen ließ.