ITU World Cup: Saisonstart in Kapstadt

von René Penno für tri2b.com | 08.02.2017 um 12:05
In Kapstadt wird am Samstag die neue Weltcup-Saison eröffnet. Nach drei Jahren Zugehörigkeit zur ITU World Triathlon Series wird Kapstadt nun die Ehre des ersten Stopps des ITU World Cup zu Teil. Die Weltcup-Serie umfasst in diesem Jahr 16 Rennen. Früh im Jahr will auch der eine oder andere Top-Athlet schonmal ein Zeichen setzen.

Zu diesen Athleten gehört auch Richard Murray. Der Südafrikaner will das Rennen in der Heimat gleich für den ersten Sieg in der neuen Saison nutzen. Einer seiner stärksten Gegner auf dem Weg dahin wird sein Landsmann Henri Schoeman sein. Der 25 Jahre alte Triathlet aus Durban rannte beim olympischen Rennen in Rio auf den dritten Platz, seine Saison 2016 beendete er mit einem Sieg beim WM-Rennen in Cozumel. An diese Leistungen will Schoeman, der schon oft in den Ergebnissen weit vorn zu finden war, in diesem Jahr anknüpfen.

Zu den Favoriten am Samstag gehört auch der Franzose Vincent Luis. Die Farben der Deutschen Triathlon-Union vertritt Jonathan Zipf, Jonas Schomburg startet unter der ITU-Flagge.

Favoritinnen aus Japan


Die Favoritinnen im Rennen der Frauen kommen aus Japan. Ai Ueda, Gesamtdritte der WM-Serie 2016, führt das Feld an, auf Augenhöhe ist auch Juri Ide. Auf einen guten Saisoneinstand hofft auch Rachel Klamer aus den Niederlanden, deutsche Athletinnen sind nicht am Start.

Das Rennen in Kapstadt führt über die Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen. Dieses Format wird bei fünf weiteren Wettbewerben - in New Plymouth, Cagliari, Merida, Tongyeong und Buenos Aires - angeboten.  Buenos Aires ist am 4. und 5. November auch die letzte Station des ITU World Cup 2017.