Letzte Kona-Chance: Sanders, True und Haug unter Druck

von tri2b.com | 16.08.2019 um 09:13
Am Wochenende stehen mit den Ironman Konkurrenzen in Kalmar (Schweden), Kopenhagen (Dänemark) und Mont Tremblant (Kanada) die letzten drei Qualirennen für den Ironman Hawaii 2019 am 12. Oktober auf dem Programm. Aus deutscher Sicht steht dabei vor allem Anne Haug im Blickpunkt, die in Kopenhagen ein Finish benötigt, um noch auf den Kona-Zug aufzuspringen.

 

Ironman Schweden in Kalmar

 

Im schwedischen Kalmar kämpfen am Samstag 56 gemeldete Profiathleten um nur einen zur Verfügung stehenden Kona-Slot. Die Frauenkonkurrenz ist dort als reines Agegrouper-Rennen ausgelegt. Angeführt wird das Feld vom Dänen Kristian Hogenhaug, der allerdings nach seinem Sieg in Hamburg die Quali schon in der Tasche hat.  In Kalmar gibt auch Boris Stein sein Comeback auf der Langdistanz, nachdem zuletzt beim Ironman Kopenhagen in der Saison 2018 über die volle Distanz gegangen war. "Natürlich möchte ich auch die Hawaiiquali, aber ich weiß, dass ich bis hierhin alles mögliche getan habe. Mit diesem Wissen habe ich nichts zu verlieren", schrieb der lange verletzte Stein auf Facebook.  Beim Frankfurter City Triathlon gelang dem 34-Jährigen mit dem Sieg über die Olympische Distanz zuletzt ein guter Formtest.

 

Ironman Copenhagen

 

Am Sonntag dürfen dann in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen die Profifrauen ran und um einen ausgelobten Kona-Slot fighten. Angeführt wird die 16 Athletinnen umfassende Meldeliste von den Däninnen Michelle Vesterby, Helle Frederiksen und Camilla Pedersen. Von den Dreien hat nur Pedersen durch ihren Sieg beim Ironman Wales das Kona-Ticket schon in der Tasche.  Anne Haug, die verletzungsbedingt in diesem Jahr noch kein Rennen bestritten hat, kann dies auch egal sein. Durch ihren dritten Platz beim Ironman Hawaii 2018 muss die Fränkin für die Validierung ihres Kona-Startrechts nur die Finishline erreichen.

 

Ironman Mont Tremblant

 

Im kanadischen Mont Tremblant wird je ein Kona-Slot in der Männer- und Frauenkonkurrenz vergeben. Bei den Männern dürften dabei alle Augen auf Lionel Sanders gerichtet sein. Bei seinem Comeback nach überstandener Verletzungspause will der Kanadier in letzter Sekunde noch das Kona-Ticket lösen. Die Konkurrenz ist überschaubar, zumal der starke Landsmann und Titelverteidiger Cody Beals schon qualifiziert ist. In der Frauenkonkurrenz ragt ein Name besonders heraus: Sarah True. Die US-Amerikanerin will anscheinend trotz ihrer zwei hitzebedingten Zusammenbrüche beim Ironman Cairns und Ironman Frankfurt noch einen dritten Versuch wagen. Zumindest wettermäßig soll es am Sonntag in der Provinz Québec mit vorhergesagten Höchsttemperaturen um 27 °C erträglich bleiben.