Natascha Badmann: Comeback auf der Sprintdistanz

von tri2b.com | 25.08.2008 um 10:22
Sieben Wochen vor dem IRONMAN Hawaii unterzog sich die Schweizerin erstmals nach ihrem schweren Radsturz im Vorjahr einem Wettkampftest ...

Die sechsmalige Siegerin des IRONMAN Hawaii hat sich in der vergangenen Woche erstmals nach ihrem schweren Radsturz beim IM Hawaii 2007 einem Wettkampftest unterzogen. Sieben Wochen vor der diesjährigen Ironman-WM auf Big Island verliefen die ersten Rennbelastungen sehr zufriedenstellend für Natascha Badmann. Zehn Jahre nach ihrem ersten Hawaii-Sieg hofft die Schweizerin noch auf einen Start auf Big Island, obwohl ihr die Schulterverletzung immer noch Probleme beim Schwimmen und beim Radfahren in der Aeroposition bereitet. Bereits vor einer Woche machte Badmann beim Scheidegg Triathlon über 300 m Schwimmen, 17 km Radfahren und 3, 2 km Laufen erste Tests. Einen Teil davon schwamm sie einarmig und musste zum Schluss über die Leiter aus dem Pool klettern, da sie nicht mehr die Kraft besaß, sich über den Beckenrand zu stemmen, wie es die anderen Athletinnen machten. Trotzdem schwang sie sich als Zweite auf das Rad und kam mit Vorsprung an erster Position zurück. Den Vorsprung baute sie dann im Laufen noch auf rund 4 Minuten aus. Am Mittwoch nahm sie dann an einem Aquathlon teil, wo es bereits 500 m zu schwimmen galt. Hier konnte sie sich jedoch über den Wasserauslauf auf das Trockene spülen lassen. Als zweite nahm sie die Laufstrecke in Angriff von welcher sie wiederum mit rund 2:30 Vorsprung als Erste zurückkam, dies trotz einer kleinen Zusatzrunde, da sie die Strecke nicht kannte und sich kurz verlief. Im Schwimmen noch großer Rückstand Am Sonntag 24.08.08 war dann effektive Generalprobe angesagt. Swiss VW Circuit Sprinttriathlon in Uster über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen . Das Schwimmen lief Badmann verhältnismäßig gut trotz ihrer immer noch einarmigen Einlagen. Sie kam auf Rang acht aus dem Wasser mit allerdings 1:40 Rückstand auf die Erste. Bis ins Ziel konnte sie aber ihren Rückstand in einen fünfminütigen Vorsprung umwandeln, der locker zu Sieg reichte.