O-See-Challenge wieder mit DM

von tri2b.com | 19.02.2019 um 15:23
Nur noch sechs Monate: Am 3. Augustwochenende (16. bis 18. August) ruft die O-SEE Challenge Cross-Triathlonbegeisterte aus der ganzen Welt in das östlichste Dreiländereck Deutschlands. Inzwischen zum 19. Mal, zum 8. Mal werden die Deutschen-Meistertitel in Zittau vergeben.

Mitte Dezember startete die Anmeldung zu den Wettkämpfen mit einem Rekord. Bereits in den ersten 12 Stunden wurden 78 Athleten registriert und damit doppelt so viele wie im Vorjahr, die 100. Anmeldung folgte bereits am dritten Tag. Momentan sind etwa ein Drittel aller Startplätze vergeben.

Steigende Beliebtheit


Das rege Interesse für Deutschlands populärstes Crosstria-Event kommt nicht von ungefähr: Die O-See-Challenge ist 2019 wieder Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon und traditionell als XTERRA Germany auch Qualifikationswettkampf zur Xterra-WM auf Maui/Hawaii. Außerdem erfreuen sich die reinen O-See-Wettkämpfe (Team, Classic, Reduced, Light und X‘Kids) einer steigenden Beliebtheit bei den Volkssportlern, egal ob ambitioniert oder „just for fun“

Zahlreiche Elitesportler aus den verschiedensten Ländern weltweit werden auch dieses Jahr hier am Olbersdorfer See begrüßt und sorgen gemeinsam mit Altersklassen-Athleten, Volkssportlern und sportbegeisterten Zuschauern erneut für eine Veranstaltung der Superlative. Aktive und Zuschauer freuen sich schon jetzt auf spannende Läufe über herausfordernde Strecken und nicht zuletzt auch auf ein hinreißend-mitreißendes Rahmenprogramm.

Wieder DM


Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) weiß ebenfalls um die Qualitäten der O-See-Challenge und so war die Vergabe der Deutschen Meisterschaften in den Naturpark Zittauer Gebirge (inzwischen zum 8. Mal) für 2019 eine Entscheidung, die leicht  fiel. „In der deutschen Cross-Triathlon-Szene ist die O-See-Challenge seit Jahren eine äußerst beliebte Veranstaltung und die erfolgreiche Ausrichtung der Weltmeisterschaften in 2014 hat Zittau auch international großes Renommee beschert“, sagt Matthias Zöll, DTU-Geschäftsführer. „Daher ist uns die Entscheidung auch nicht schwer gefallen, die Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon wieder nach Zittau zu vergeben.“