OCEAN LAVA Madeira 2017: Die Perle des Atlantiks lockt zum Saisonstart

von tri2b.com | 06.12.2016 um 17:17
Malerische Dörfer, ein tropisches Blumenmeer, eine riesige Klippenlandschaft, Wasserfälle und die unendliche Weite des Atlantischen Ozeans. Das ist Madeira - eine Mischung aus der Welt des Atlantiks und der Kultur des Mittelmeerraums, Tradition und Innovation. Eine gemütliche, weil abgelegene Insel. Madeira, wegen der einzigartigen Landschaft auch "Perle des Atlantiks", "Insel des ewigen Frühlings" oder "schwimmender Garten" genannt, hat mit dem OCEAN LAVA Madeira am 26. März 2017 auch für Triathleten einiges zu bieten.

Schon bevor die europäische Triathlonsaison auf dem Festland so richtig Fahrt aufnimmt, kann auf Madeira bei besten Witterungsbedingungen ein ambitionierter Formtest absolviert werden. Das alles in einer Landschaft, die aufgrund des vulkanischen Ursprungs mal an Hawaii, und wegen des üppigen Grüns, auch an Irland erinnern kann. Aufgrund der anspruchsvollen Streckenführung und der kleinen Starterfelder dürfen sich die Teilnehmer auf ein faires Rennen ohne "Lutscher" freuen.

Dreh- und Angelpunkt des OCEAN LAVA Madeira ist das luxuriöse und familienfreundliche  5* Hotel Quinta do Lorde Resort, Hotel & Marina. Die Anlage ist nur 20 Autominuten von der Inselhauptstadt Funchal entfernt. Zum internationalen Flughafen von Madeira sind es sogar nur 10 Minuten Fahrzeit.

 

Die Qual der Wahl: Mittel-, Olympische- oder Sprintdistanz

 

Als Hauptrennen steht eine Mitteldistanz auf dem Programm. Für Einsteiger und allen die sich so früh in der Saison noch etwas schonen wollen, steht auch ein Wettbewerb über die Olympische- und Sprint-Distanz auf dem Programm. Das Schwimmen wird in der Bucht von Quinta do Lorde absolviert. Die Radstrecke führt die Teilnehmer dann u.a. in das Naturschutzgebiet Ponta de São Lourenço, einem der letzten unberührten Orte Europas und in Richtung der alten Inselhauptstadt Machico. Eine einzigartige Aussicht auf die  Süd- und Nordküste Madeiras ist dabei garantiert und macht den Radpart zur echten Sightseeing-Tour. Das Laufen findet dann auf einem Rundkurs in und um Quinta do Lorde statt.

Die Rennen des OCEAN LAVA Madeira 2017:

Mitteldistanz: 1,9 km Schwimmen (2 Runden), 85 km Radfahren (5 Runden), 20,1 km Laufen (5 Runden)

Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 35,2 km Radfahren, 9,3 km Laufen

Sprintdistanz: 0,75 km Schwimmen, 18,5 km Radfahren, 4,2 km Laufen

Bildrückblick: Der OCEAN LAVA Madeira 2016 ...