Open Water-Swimming: sailfish swimnights starten in die Saison 2017

von tri2b.com | 22.05.2017 um 09:59
Nach dem großen Erfolg der vergangenen acht Jahre fällt am 25. Mai am Langener Waldsee der Startschuss für die diesjährigen sailfish swimnights. Im vergangenen Jahr ließen sich fast 5.500 Teilnehmer von der besonderen Atmosphäre vor Ort anstecken. Die swimnights eignen sich sowohl für Freiwasseranfänger, die auf einer von der DLRG gesicherten Strecke das Freiwasserschwimmen in einer Gruppe üben können, als auch für fortgeschrittene Triathleten und Schwimmer, die sich auf ihre Schwimmbestzeit unter Wettkampfbedingungen vorbereiten wollen.

Auch Triathlonstars wie Patrick Lange, Timo Bracht, Nicole und Lothar Leder, Thomas Hellriegel, Michael Göhner und Andreas Dreitz ließen es sich nicht nehmen, bei der mittlerweile zum Kult gewordene Veranstaltung mit zu schwimmen. Veranstalter der sailfish swimnights powered by Alpecin ist die EvenTrade GmbH zusammen mit der Firma sailfish, ein namhafter Anbieter von Neoprenanzügen und Triathlontextilien aus Pfungstadt. Unterstützt werden die swimnights von der Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH, die den Waldsee betreibt.

Zum zehnjährigen Bestehen der Firma sailfish gibt es in diesem Jahr eine weitere Neuerung und zwar werden in Kooperation mit   swimpower.de Open-Water-Technikseminare an einzelnen Terminen der swimnights angeboten. In den jeweils 60 min. vor dem Start der offiziellen swimnights vermittelt das Team um Annette Gasper alle Techniken und Kniffe, die für erfolgreiches Schwimmen im offenen Gewässer wichtig sind. Weitere Infos zur Anmeldung und Termine auf der Homepage www.swimnights.de .

 

Start am Donnerstag, 25. Mai - jede Woche bis zum 10. August

 

 Der Langener Waldsee mit seinem weitreichenden Einzugsgebiet des Rhein-Main-Gebiets, gepaart mit seinem großen Bekanntheitsgrad durch den jährlich stattfindenden Ironman und Frankfurt City Triathlon, stellt einen erstklassigen Standort für die wöchentlichen Schwimmabende in den Sommermonaten dar. In die Waldsee-Fluten stürzen können sich die Teilnehmer immer donnerstags. Erster Termin ist der 25. Mai. Wegen den Vorbereitungen zum Ironman Frankfurt ist am Donnerstag, den 6. Juli, kein Training möglich. Der Termin wird deshalb auf Dienstag, den 4. Juli, vorgezogen. Letzter Termin ist Donnerstag, der 10. August, im Rahmen einer XL-swimnight mit anschließender Saisonabschlussparty.  

Die Teilnehmer können sich von 18.00 bis 19.00 Uhr am swimnights Zelt neben dem Strandbad-Kiosk registrieren lassen. Dort ist auch für einen Wertsachen-Aufbewahrungsservice gesorgt. Nach einer kurzen Einführung geht es um 19.05 Uhr zum Massenstart. Geschwommen wird bis 20.15 Uhr.

 

Distanzen zwischen 800 und 3000 Metern
 

 

 Die Teilnehmer haben die Möglichkeit Streckenlängen von 800 m bis 3.000 m zu schwimmen. Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft kümmert sich hierbei um die Überwachung der Schwimmstrecke. Ein swimnights Starterkit für alle 12 Termine kostet einmalig 30 Euro. Es beinhaltet unter anderem eine Silikon-Badekappe, ein einmaliges kostenfreies Ausleihen eines Neoprenanzugs sowie Geschenke und Gutscheine der Sponsoren. Der Eintritt ins Strandbad Langener Waldsee beträgt 4,00 Euro. Die Zehnerkarte ist für 35 Euro erhältlich. 

Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr werden die swimnights auch in diesem Jahr wieder in weiteren Städten zu Gast sein. Unter anderem gehören die Städte Regensburg und Fuschl am See (Österreich) zu den Tour-Standorten. Nach den Worten des Veranstalters Jan Sibbersen bieten die swimnights die Möglichkeit, die Faszination von gemeinsamem Start und Schwimmen im Freiwasser zu erleben: „Um sich optimal auf die Situation im Wettkampf vorzubereiten sind die swimnights die perfekte Umgebung, egal ob es für den Profi darum geht sich gegen starke Konkurrenz zu behaupten oder für den Einsteiger sich beim Schwimmen einfach sicher zu fühlen.“