Per Bittner: Wechsel zum IBH-Pro-Triathlon-Team

von tri2b.com | 20.01.2016 um 10:39
Seit heute steht es fest: Per Bittner hat sich dem IBH-Pro-Triathlon-Team angeschlossen. Der Leipziger Triathlet verspricht sich von dem Wechsel wieder mehr Nähe zu seiner Heimat, verliert dabei aber seine Ziele nicht aus den Augen.

Das IBH-Pro-Team ist ein noch junges Triathlonteam mit Sitz in Leipzig, das im vergangenen Jahr gegründet wurde und ehrgeizige Ziele verfolgt. Alexander Schilling, Marcus Herbst, Marcus Wöllner und nun auch Per Bittner wollen dem Triathlon in Mitteldeutschland zu mehr Popularität verhelfen. Per Bittner selbst will seine Erfahrung einbringen, sportlich und im organisatorischen Bereich. 

„Das Ziel ist es, in Mitteldeutschland mehr Leute zum Triathlon zu bringen“, sagt Bittner zur Außendarstellung. Einige Trainings- und Schwimmcamps haben seine neuen Teamkollegen schon gegeben, die Resonanz war positiv. Das Leipziger Team ist nah an der Szene. Damit es über die Grenzen der Region und Deutschland hinaus noch bekannter wird, sollen Erfolge bei den Rennen der Challenge- und Ironman-Serien her. „Wir wollen uns international stärker zeigen und außerdem regional ein paar Ausrufezeichen setzen“, sagt Per Bittner und setzt auf die gesunde Mischung.

Ziel: Ironman 70.3-WM


Für Alexander Schilling, Marcus Herbst und Marcus Wöllner geht es in den nächsten Wochen und Monaten vor allem darum, sich auf den Mitteldistanzen zu zeigen. „Der Fokus liegt auf der Ironman 70.3-Weltmeisterschaft in Australien“, sagt Bittner. Zum Ende der Saison ist für Schilling, Herbst und Wöllner die erste Langdistanz geplant. „Dazu kann ich natürlich viele Tipps geben“, erklärt Per Bittner seine Rolle im Team.

Worte wie Leader oder Aushängeschild kommen ihm dabei nicht über die Lippen. „Alle sind gleich gestellt“, betont Bittner. Mit seinen Leipziger Jungs will er enger zusammenarbeiten und „sich gegenseitig pushen.“ Natürlich bringt Bittner neben seiner Erfahrung auch neue Partner mit. „Das Ziel ist es vor allem, eine Plattform zu bilden für eine langfristige und professionelle Zusammenarbeit“, sagt Bittner.

Drei Langdistanzen geplant, Hawaii fast sicher


Er selbst hat sein sportliches Programm grob abgesteckt: Drei Langdistanzen stehen 2016 auf seinem Plan. Die erste wird die Challenge Wanaka am 20. Februar sein, die letzte der Ironman Hawaii, „wofür die Quali schon fast durch ist“, so Bittner. Im Oktober und Dezember sammelte er als jeweils Dritter beim Ironman Barcelona und Ironman Western Australia ordentlich Punkte. Eine weitere Langdistanz ist für den Sommer geplant, wo, das steht noch nicht fest. 

Fix ist aber ein längerer Aufenthalt in Australien. Bis April bleibt er dort und bestreitet unter anderem die Mitteldistanzen bei der Challenge Melbourne, dem Ironman 70.3 Geelong und bei der Challenge Batemans Bay. Notiert sind nach der Rückkehr nach Europa auch der Ironman 70.3 St. Pölten, der Triathlon Ingolstadt, der Leipzig Triathlon und der Triathlon in Oschersleben. Dort ist auch der Namensgeber des IBH-Tristor24-Teams, das Ingenieurbüro Hanusch, Hauptsponsor. Für Bittner ist es Start in der Heimat deshalb selbstverständlich.

Über das IBH-Pro-Triathlon-Team


Das Team wurde 2015 gegründet. Vier Athleten fanden dort eine sportliche Heimat. Das IBH-Pro- Triathlon-Team konzentriert sich auf die Mittel- und Langdistanz und ist das das einzige Profiteam in Ostdeutschland. Teammanager ist der Namensgeber Ulrich Hanusch, ein erfolgreicher Unternehmer im Bereich der Elektrotechnik. „Ohne ihn könnte das Team auf dem Niveau gar nicht existieren“, sagt Per Bittner über den Teamchef.

Die Ausrichtung des Teams ist international. 2015, im ersten Jahr des Bestehens, holten die Athleten einige Top-Ten-Platzierungen bei Rennen der Ironman-70.3-Serie. Nun soll der nächste Schritt folgen mit Platzierungen unter den Top 5. Dabei setzen die Leipziger auch auf Per Bittner. „Per möchte im Ironman Langdistanz Top-5-Platzierungen für unser Team erkämpfen“, sagt Teammanager Hanusch. „Per möchte seine Erfahrungen mit uns teilen und weitergeben, sodass auch den anderen Teammitgliedern der Sprung auf die volle Ironman-Distanz gelingt“, hofft Hanusch auf zusätzlichen Schub durch den Wechsel Bittners nach Leipzig. 

Dann will das IBH-Pro-Triathlon-Team das nächste Ziel angehen und sich mittelfristig in der internationalen Spitze etablieren. "Die Entscheidung mich nach meiner Zeit beim ehemaligen Team TBB (2011-2013) wieder einem Profiteam anzuschließen, fiel mir leicht“, sagt Bittner. "Und beim IBH Pro Triathlon Team passt für mich alles zusammen. Die Jungs und mich verbindet eine langjährige Freundschaft und bei dem Projekt, das Team in der nationalen und internationalen Spitze zu etablieren, wollte ich auf jeden Fall dabei sein!"