Podersdorf Jubiläum: Titel an Swoboda und Rudolf

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 25.08.2012 um 21:11
Fast unter sich blieben die österreichischen Triathleten bei der 25. Jubiläumsausgabe des Austria Triathlon in Podersdorf am See. So sicherte sich Georg Swoboda vor Nikolaus Wihlidal den Sieg und den Staatsmeistertitel ...

Fast unter sich blieben die österreichischen Triathleten bei der 25. Jubiläumsausgabe des Austria Triathlon in Podersdorf am See. So sicherte sich Georg Swoboda vor Nikolaus Wihlidal den Sieg und den Staatsmeistertitel. Dritter wurde der Tscheche Petr Vabrousek. Bei den Frauen gab es am Neusiedler See mit Michaela Rudolf, Ute Streiter und Dominique Angerer sogar einen rot-weiß-roten Dreifacherfolg zu feiern. Georg Swoboda legte den Grundstein zum Sieg mit der besten Radzeit des Tages (4:13 Stunden) auf dem flachen Kurs im Burgenland. Nach einer schwachen Schwimmleistung konnte der 34-Jährige durch seine starke Radleistung nach der Hälfte der 180 Kilometer die Führung übernehmen. Im Marathon machte Nikolaus Wihlidal zwar nochmals etwas Zeit auf Swoboda gut,, der Sieg war ihm aber nicht mehr zu nehmen. Swoboda, der im Jahr 2006 nach einem positiven Dopingtest für zwei Jahre gesperrt war, siegte in 8:26:13 Stunden. Wihlidal (8:32:27) folgte sechs Minuten dahinter. Ironman-Vielstarter Vabrousek war nach 8:40:10 Std. im Ziel. Vierter wurde Podersdorf-Rekordsieger Alexander Frühwirth. Bei den Frauen setzte sich Michaela Rudolf in 9:32:56 Stunden deutlich gegen die Konkurrenz durch. Nur beim Schwimmen im Neusiedler See konnten Ute Streiter und Dominique Angerer noch mithalten, danach sollte Rudolf an der Spitze für eine One-Women-Show sorgen. Am Ende hatte die 40-Jährige eine halbe Stunde Vorsprung auf die zweitplatzierte Streiter. Über die Mitteldistanz gingen die Siege ins benachbarte Ausland. Bei den Männern gewann der Deutsche Thomas Heuschmidt und bei den Frauen ging der Sieg an Diana Schramek aus der Schweiz. Insgesamt waren 330 Athleten über die volle Langdistanz, 600 über die Mitteldistanz, sowie 200 Staffelteilnehmer am Start.