Rennszene: Virtuell zur Ironman 70.3-WM, real zur Extreme Triathlon Series

von tri2b.com | 02.06.2020 um 13:50
In Zeiten des Corona-Stillstands floriert das Angebot an virtuellen Rennen. Ironman baut jetzt seine VR Series nochmals weiter aus und setzt die Ankündigung, Slots für die Ironman 70.3 WM auch virtuell zu vergeben, in die Tat um. Virtuell geht es auch im vom Corona-Shutdown extrem betroffenen Club La Santa zur Sache. Am kommenden Wochenende lädt das beliebte Sportresort auf Lanzarote zur Virtual Series, bei der 5 oder 10 Laufkilometer auf dem Programm stehen. Richtig real ist hingegen die neue Extreme Triathlon Series, mit fünf wirklich außergewöhnlichen Rennen.

 

Ironman: Über virtuelle VR Championship Series zur Ironman 70.3 WM

 

Ironman weitet sein virtuelles Rennprogamm aus. Im Juni findet die erste Ironman VR Championship Series statt, bei der in insgesamt vier angesetzten Wettbewerben am Ende auch 75 Slots für die Ironman 70.3 WM 2020 vergeben werden, die allerdings erst im Frühjahr 2021 stattfinden wird.

Die Termine:

  • 5.- 7. Juni: VR 10  - 3 km Laufen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen
  • 12.-14. Juni: VR 11 - 3 km Laufen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen
  • 19. - 21. Juni: VR 12 - 5 km Laufen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen
  • 26. - 28. Juni: VR 13 - 3 km Laufen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen

Das Regelwerk sieht vor, dass alle Läufe jeweils Outdoor absolviert werden müssen. Das Radfahren wiederum verpflichtend Indoor auf der Rouvy-Plattform. Für die Aufnahme in die Endwertung ist die Teilnahme am VR 12 (Mitteldistanz) verpflichtend, außerdem kommen die zwei besten Kurzdistanz-Ergebnisse in die Endwertung. Die einzelnen Rennen müssen jeweils innerhalb von 12 Stunden absolviert werden.

>>Das Regelwerk der Ironman VR Championship Series im Detail ...

 

Club La Santa startet Virtual Series

 

Am 6. und 7. Juni 2020 bietet der Club La Santa seinen ersten virtuellen Laufwettbewerb an. Es können dabei wahlweise 5 oder 10 Kilometer, wo auch immer in der Welt, absolviert werden.

Bisher haben Athleten aus 17 Nationen für das virtuelle Event gemeldet, darunter auch einige Topathleten, wie z.B. die dänische Profitriathletin Maja Stage. Von den 10,- EUR Startgebühr gehen 30 Prozent an die UNICEF Foundation. Zu gewinnen gibt´s übrigens Preise im Wert von über 10.000 EUR, die die Teilnehmer in den drei angebotenen Fotowettbewerben erringen können. Die Anmeldung zur Club La Santa Virtual Series ist noch bis 4. Juni, 24 Uhr möglich.

>>Mehr Infos und Anmeldung zur Club La Santa Virtual Series ...

 

 

 

Neue reale Ziele: Die Extreme Triathlon Series

 

Der derzeitige Corona-Stillstand ruft förmlich nach der Suche neuer Ziele. Ein ganz besonderes Ziel könnte die Teilnahme an der neuen Xtri-Series sein, zu der insgesamt fünf ultraharte Triathlon-Rennen gehören, darunter der Austria eXtreme. Die anderen vier Rennen finden in Italien, Spanien, der Tschechischen Republik und in Südafrika statt. Wer ein Extreme Triathlon-Series-Finisher werden will, der muss die fünf Rennen innerhalb von drei Jahren absolvieren.

Nach jedem erfolgreich absolvierten Triathlon der Serie erhalten die Finisher eine Puzzle-Medaille. Sind alle fünf Rennen der Serie bewältigt, dann gibt´s eine einzigartige Trophäe, designed und made in Austria, in der alle Puzzle-Medaillen dann ihren finalen Platz finden.

Die Termine der Extreme Triathlon-Series in der Saison 2020/2021:

  • 11. Oktober 2020: Winterman Xtreme Triathlon, CZE
  • 21. November 2020: Knysna Extreme Triathlon, RSA
  • 29. Mai 2021: Pirene Xtreme Triathlon, ESP
  • 26. Juni 2021: Austria Xtreme Triathlon, AUT
  • 3. Juli 2021: Stone Brixia Man Xtreme Triathlon, ITA

>>Mehr Infos zur Extreme Triathlon Series ...