Rückkehr des Triathlon-Klassikers: Buschhütten sucht wieder den König

von tri2b.com | 19.12.2017 um 13:41
Der Triathlon-Klassiker in Buschhütten ist wieder zurück im Rennkalender. Am 6. Mai 2018 heißt es dann zum 31. Mal Start frei für den EJOT Triathlon in Buschhütten, mit dem Hauptrennen über 1 km Schwimmen im Buschhüttener Freibad, 41,9 km Radfahren auf der HTS-Schnellstraße und 10 km Laufen in der City von Buschhütten. Die Anmeldung ist ab dem 20.12.2017 möglich.

Im Vorjahr wagte man den Versuch das Rennen auf Anfang September zu verlegen und zudem anstatt der klassischen Buschhüttener Kurzdistanz eine Mixed-Staffel anzubieten. Trotz der Aufnahme dieses spannenden Teamformats in das Programm der Olympischen Spiele 2020 in Tokio musste die Veranstaltung mit der geplanten Deutschen Meisterschaft in Buschhütten aufgrund mangelnder Resonanz abgesagt werden. 

Nun geht es im Siegerland zurück zu alten Wurzeln. Neben dem Hauptrennen, bei dem wieder der König und die Königin von Buschhütten gesucht wird, gibt es auch wieder eine Jedermann-Distanz über 0,5 km Schwimmen, 26 km Radfahren und 5,3 km Laufen, die zudem als Staffel angeboten wird. Die letzten Titelträger über die klassische Buschhütten-Distanz waren Andi Böcherer und Carina Brechters im Jahr 2016.

 

Wer tritt in die Fußstapfen von Kienle, Leder, Reinders und Co.  

 

In Buschhütten wurde seit der Erstauflage im Jahr 1987 Triathlon-Geschichte geschrieben. Nahezu alle großen Namen der deutschen Triathlon-Szene waren dort am Start - angefangen von Jürgen Zäck, Thomas Hellriegel über Faris Al-Sultan bis Andreas Raelert und Normann Stadler. Unangefochtene Rekordsieger sind Sebastian Kienle und Lothar Leder, die jeweils fünfmal im Kreuztal erfolgreich waren. Kienle gelangen die fünf Siege dabei sogar in Serie von 2008 bis 2012. Bei den Frauen ist Ina Reinders, Ehefrau von Faris Al-Sultan, ebenfalls mit fünf Siegen in der Buschhüttener-Rekordliste vertreten. 

Die Anmeldung für den 31. Triathlon in Buschhütten öffnet am Mittwoch, 20.12.2017 und 12 Uhr mittags.