sailfish Night: Frodeno Triathlet des Jahres, Roth Rennen des Jahres

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 29.11.2015 um 20:48
Es war wieder ein Abend, an dem echte Triathlon-Leckerbissen serviert wurden. Zum sechsten Mal fand die sailfish Night in Langen bei Frankfurt statt und 800 Gäste, darunter das "Who is Who" des deutschen Triathlonsports, ließen im festlichen Rahmen das Triathlonjahr 2015 noch einmal Revue passieren. Ironman Hawaii-Sieger Jan Frodeno wurde dabei in der Neuen Stadthalle erwartungsgemäß zum Triathleten des Jahres gekürt.

Mit 85 % der abgegebenen Stimmen gewann Jan Frodeno klar vor Andreas Raelert und Nils Frommhold den begehrten Preis des Hamburger spomedis-Verlags und bekam nach stehenden Ovationen des Publikums den Preis von Herausgeber Frank Wechsel überreicht. Der Ehrungsmarathon des 34-Jährigen ging damit in die nächste Runde, nachdem er vor drei Wochen den prestigeträchtigen Bambi-Medienpreis erhalten hatte. Seine speziellen Eindrücke von dieser Verleihung ließ sich Frodo dann auch von Moderatorin Annika Zimmermann entlocken. "Einer seiner Jugendträume sei erfüllt wurden, als Pamela Anderson in der Reihe hinter ihm saß," erzählte Frodeno, der selbst übers Rettungsschwimmen zum Triathlon kam,  in Anspielung an die Rettungsschwimmer TV-Serie Baywatch und fügte verschmitzt an, "ich wollte Pamela schon meine rote Rettungsschwimmer-Badehose zeigen." Was für den Publikumslacher des Abends sorgte.

 

Roth bleibt beliebter als Hawaii und Frankfurt

 

Spannung war in der Stadthalle auch bei der Verleihung des Preises Langdistanz des Jahres zu spüren. Hier setzte sich die Challenge Roth zum fünften Mal in Serie gegen die Ironman-Konkurrenz (Hawaii, Frankfurt) durch. "Der Award gehört unseren mehr als 6.000 freiwilligen Helfern, unseren loyalen Athleten und all unseren Unterstützern aus Stadt und Landkreis Roth," betonte Roth-Renndirektor Felix Walchshöfer anschließend in seiner Dankesrede.

 

Ein Vorbild in Sachen Motivation: Lifetime-Award für Andreas Niedrig

 

Neben den Ehrungen der diesjährigen Topathleten und Events standen auch noch weitere Personen im Blickpunkt. So erhielt Andreas Niedrig den Lifetime-Award für besondere Verdienste um den Triathlonsport. Der heute 48-jährige Niedrig, der um die Jahrtausendwende in der Langdistanz-Weltelite mitmischte, dann nach vielen Verletzungen fast schon als Sportinvalide galt, schaffte es im vergangenen August beim Ironman Kopenhagen als Dritter aufs Podium. 2016 will Niedrig, der über die Triathlonszene hinaus durch sein Enthüllungsbuch "Vom Junkie zum Iroman" bekannt wurde, nun versuchen sich als Profi für den Ironman Hawaii zu qualifizieren. Viel zu erzählen hatten in der Gesprächsrunde beim Moderatorenduo Annika Zimmermann und Andreas Richter u.a. auch Mr. Triathlon Bundesliga Rainer Jung, der vom Profisport zurückgetretene Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan und die als "Iron-Nun" bekannte Ordensschwester Sister Madonna Buder aus den USA. Ebenso wurde zusammen mit DTU Präsident Dr. Martin Engelhardt auf 30 Jahre Deutsche Triathlon Union zurückgeblickt.

 

Die triathlon-awards (ermittelt durch die Leserstimmen)

Die Triathleten des Jahres 2015
1. Jan Frodeno  85,6 Prozent
2. Andreas Raelert 4,1 Prozent
3. Nils Frommhold 1,8 Prozent

Die Triathletinnen des Jahres 2015
1. Daniela Ryf 78,1 Prozent
2. Yvonne van Vlerken 5,3 Prozent
3. Anja Beranek 3,4 Prozent

Die Aufsteiger des Jahres 2015
1. Boris Stein 15,8 Prozent
2. Nils Frommhold 15,5 Prozent
3. Malte Bruns 6,8 Prozent

Die Rennen des Jahres 2015 (Mittel- und Langdistanz)
1. Challenge Roth 43,6 Prozent
2. Ironman Hawaii 16,3 Prozent
3. Ironman-EM Frankfurt 15,2 Prozent

Die Rennen des Jahres 2015 (Sprint- und Kurzdistanz)
1. ITU World Triathlon Hamburg 37,0 Prozent
2. Rothsee Triathlon 10,4 Prozent
3. Frankfurt City Triathlon 10,2 Prozent